Betriebsbesichtigung bei der Fa. MAINMETALL

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Bürgstadt besucht in regelmäßigen Abständen ortsansässige und ortsnahe Firmen. So konnte auch am 17. Mai 2017 der größte Arbeitgeber der Marktgemeinde Bürgstadt, die Firma Mainmetall Großhandelsges. m.b.H. besichtigt werden. Insgesamt folgten 20 Vereinsmitglieder der Einladung des Unternehmens und erhielten dadurch einen umfänglichen Einblick in das Geschäftsmodell und die Struktur der Mainmetall.

Der Geschäftsführer Andreas Leeger begrüßte persönlich die anwesenden Gäste und zeigte sich erfreut über das rege Interesse. Die anschließende Präsentation, sowie den Rundgang durch das Unternehmen übernahmen zwei Mitarbeiter der Mainmetall, welche auch der UWG angehören. In einem kurzweiligen Vortrag wurde die Entwicklung der Firma aufgezeigt, wobei besonderer Wert auf den Standort Bürgstadt gelegt wurde. Hierbei konnte man das stetige Wachstum der Mainmetall anhand früherer Fotoaufnahmen erkennen. Mainmetall beschäftigt derzeit rund 670 Mitarbeiter an insgesamt 22 Standorten. Der hohe Anteil an Auszubildenden (15%) zeigt auf, dass das Unternehmen stets bestrebt ist, jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Der Rundgang startete im modernen Verwaltungsgebäude, welches im Jahre 2014 eingeweiht wurde. Bei diesem Neubau war Mainmetall bestrebt, die Wünsche und Anforderungen der Mitarbeiter mit in die Planungen einfließen zu lassen. So wurde den UWG-Mitgliedern neben den großzügigen Büroräumen auch die Lehrwerkstatt, der Mehrzweckraum und der eigene Fitnessraum präsentiert.

Der Ablauf einer Bestellung bis zur Beladung der firmeneigenen LKW’s wurde danach im Lager erläutert. Großes Staunen erweckte auch der Blick in die zwei Hochregallager. Im Energiesparzentrum, kurz Enerz, können sich Handwerker und Endkunden über die verschiedenen Heizsysteme beraten lassen. Die dort ausgestellten Heizungsanlagen sind alle voll funktionsfähig und auf dem neusten Stand der Technik. Abschließend nahm sich der Geschäftsführer Herr Leeger nochmals Zeit für offen gebliebene Fragen der Besucher.

UWG-Vorsitzender Michael Meder dankte für die Möglichkeit einer Besichtigung und brachte nochmals zum Ausdruck, dass er von der Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen und der Wertschätzung, welche die Geschäftsführer gegenüber ihren Mitarbeitern aufbringen, beindruckt sei.

(Peter Neuberger)