Ferienspiele 2017: Abenteuertag im Steinbruch

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die UWG Bürgstadt wieder an den Ferienspielen. Das Angebot der UWG ist bei den Bürgstadter Kindern sehr beliebt und so waren die verfügbaren Plätze sehr schnell ausgebucht. Los ging es am Mittwoch den 06.09.2017 in Bürgstadt an der Mittelmühle. Von dort startete der „Shuttelservice“ zu den Steinbrüchen der Firma Zeller nahe Umpfenbach. Nachdem ein Großteil der Kinder das Programm der UWG bereits in den Vorjahren in Anspruch genommen hatte, waren die Kinder mit eigenen Angeln, Taschenmessern und Outdoor-Zubehör bereits bestens ausgestattet. Für die übrigen Kinder wurde die notwendige Ausrüstung durch die UWG zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Einweisung durch Dieter Braun startete das Abenteuer. Die Kinder durften Bäume fällen um so ihre eigenen Angeln, sowie Pfeil und Bogen-Ausrüstung zu bauen. Andere Kinder kümmerten sich mit großer Begeisterung um die Feuerstelle, die Grundlage für das spätere Grillen. Die ersten Erfolge beim Angeln im nahegelegenen See, ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Unter fachmännischer Anleitung durch Till Bossert wurden diverse Angelköder ausgewählt, der beste Angelplatz auserkoren und die ersten Fische fachmännisch für das spätere Grillen vorbereitet.

Nach der Einteilung in drei Gruppen ging es dann darum, den besten Bogen zu bauen und in einem Wettbewerb den Pfeil am weitesten zu schießen, weiterhin mussten Fragen rund um Bürgstadt beantwortet werden. Abgerundet wurde dieser Wettbewerb mit einem Papierflieger-Weitwurf. Die Gutscheine für einen Eisdielenbesuch in Bürgstadt wurden vom Gewinnerteam stolz entgegengenommen.

Beim abschließenden Grillen wurde über die Frage diskutiert, was die UWG für die kommenden Ferienspiele in 2018 verbessern kann? Übereinstimmend wurde eine Verlängerung des Abenteuertages gefordert. Alles in allem ein großer Erfolg – die UWG bedankt sich bei allen Kindern und Betreuern für den kurzweiligen und unterhaltsamen Tag.

(Michael Meder)