Seminar: Urheberrechte, Bildrechte, Persönlichkeitsrechte…

Urheberrechte, Bildrechte, Persönlichkeitsrechte… – Was ist erlaubt und was nicht?

Ein Thema nicht nur für Öffentlichkeitsreferenten

In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. veranstaltete die UWG Bürgstadt am Donnerstag den 26. Januar 2017 ein Seminar zum Thema Urheberrecht und Urheberrechtsverletzungen. Der Einladung in den Veranstaltungsraum der Churfrankenvinothek waren knapp 50 Personen gefolgt. Michael Meder, der erste Vorsitzende der UWG Bürgstadt begrüßte erfreut die zahlreichen Teilnehmer.

Das Thema Urheberrechtsverletzungen war schon seit längerer Zeit ein immer wiederkehrender Diskussionspunkt bei den Vereinsringsitzungen in Bürgstadt. Dies hatte die UWG zum Anlass genommen gemeinsam mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. ein entsprechendes Seminar zu planen.

Aufgrund der Komplexität und Vielschichtigkeit des Themas war der Veranstaltung eine intensive Recherche und Vorbereitung durch den Seminarleiter Karl-Erwin Freudenberger vorausgegangen. Es mussten unzählige Gesetzestexte und Rechtssprechungen analysiert, die Seminarunterlagen vorbereitet und die Durchführung des Seminars geplant werden. So waren die Teilnehmer in Bürgstadt die ersten Hörer dieses Seminars, das Herr Freudenberger noch weiter modifizieren und mehrfach durchführen wird. Die von ihm zusammengestellten, umfangreichen Unterlagen stellt er den Teilnehmern online zum Herunterladen und zum Vertiefen zur Verfügung.

Im Zeitalter von Social Media und der rasant voranschreitenden Digitalisierung ist das Thema Urheberrecht nicht länger nur ein Thema für Rechtsanwälte, Journalisten und Öffentlichkeitsreferenten. Jede Privatperson und insbesondere auch Kinder, können heute innerhalb weniger Sekunden Bilder, Videos und Musikstücke veröffentlichen oder mit Freunden teilen. Machen sie sich hierbei Gedanken zum Urheberrecht? Ebenso sind im Internet Flyer und Plakate sehr schnell erstellt, gedruckt und danach verteilt. Bei all diesen Aktivitäten können lokale Verordnungen bis zu internationalen Gesetzen zum Tragen kommen. Zusätzlich sind auch Nutzungsrichtlinien, Datenschutzrichtlinien, Gemeinschaftsstandards und vieles mehr zu beachten. Somit war es keine Überraschung, dass auch unter den Seminarteilnehmern Personen waren, die bereits Abmahnungen bis zu einer Höhe von 16.000 € erhalten hatten.

In dem dreieinhalbstündigen Seminar konnten viele Punkte aufgrund der Komplexität nur gestreift werden. Eine kontinuierliche Weiterbildung aufgrund der ständigen Erweiterung und Änderung der Gesetzeslage bleibt unvermeidlich, ebenso der bewusste und bedachte Umgang mit Veröffentlichungen. Dies gab der Referent den Zuhörern mit auf den Weg, ebenso die Empfehlung, bei Abmahnungen zu Urheberrechtsverletzungen stets die Fristen einzuhalten und auf jeden Fall einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen.

Bei Interesse veranstalten das Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. und die UWG Bürgstadt sehr gerne weitere, ergänzende Seminare zu diesem oder anderen Themen.