Newsletter April 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,

tja, so ein Biergarten in Bürgstadt wäre schon toll. Zwar war die Ankündigung im letzten Newsletter ein Aprilscherz, aber wer weiß: Vielleicht findet sich jemand, eine Privatperson oder ein Verein, der im Mainvorland diese Idee in die Tat umsetzt. Obernburg und Miltenberg mit dem Mainpier sind Beispiele in unserer Umgebung, wo so etwas bereits geschieht.

Gemeinderatssitzung am 18. April
Es ging, unter anderem, um die Friedhofserweiterungsfläche und hier um die Festlegung des Nutzungsbeginns, die Gestaltungsregelungen der Urnengräber, sowie um die Festlegung der Grabgebühren.
Nachdem die Bauarbeiten bereits Mitte April abgeschlossen waren, wurde der Nutzungsbeginn, nach Rücksprache mit dem Pfarramt, mit sofortiger Wirkung beschlossen. Bis auf Weiteres entsprechen die Grabgebühren denen der aktuellen Gebührenregelung. Über neue Grabgebühren wird der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen beraten.
Die Einweihung mit Gräbersegnung der neu gestalteten Friedhofsfläche ist für Sonntag, den 14.05.2023, nach dem Gottesdienst vorgesehen.

Beraten wurde auch über die Parkflächensanierung vor dem Haupteingang des Friedhofes im Streckfuß. Grund für diese Maßnahme ist, neben der baulichen Notwendigkeit für die Oberfläche in diesem Bereich, auch der sicherheitsrechtliche Aspekt bezüglich der Gehwegführung. So verläuft dieser aktuell direkt hinter den parkenden Autos, wobei diese auch den Gehweg oftmals komplett beanspruchen, so dass ein Ausweichen der Fußgänger auf die Fahrbahn notwendig wird. Diesem Umstand wird mit der Verlegung des Gehweges direkt an die Friedhofsmauer Rechnung getragen und so eine gefährdungsfreie Benutzung des Gehweges gewährleistet.
Der Gemeinderatsbeschluss lautet: „Der Parkflächensanierung vor dem Haupteingang des Friedhofes im Streckfuß wird zugestimmt. Diese wird in der Art ausgeführt, dass auf Grundlage der Variante 5 die bisherige Parkfläche mit 6 Parkplätzen ausgestaltet wird. Die Parkplätze verbleiben aufgrund des Platzbedarfes in Schrägaufstellung, wobei eine Einengung der Fahrbahn in diesem Bereich auf ca. 6 m erfolgt. Der Gehweg wird entlang der Friedhofsmauer errichtet und eine Abgrenzung zwischen der Parkfläche und Gehwegbereich vorgenommen. 5 Fahrradstellplätze werden am Friedhofszugang erstellt. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 60.000 € brutto“..

Neugestaltete Urnengräber

Monatliches Treffen zu aktuellen Themen
Zu einer Gesprächsrunde der UWG Fraktion und den UWG Vorsitzenden trafen wir uns am Donnerstag, 27. April beim Kollegen Jörg Reinmuth. Wir diskutierten engagiert aktuelle Themen und werden diese u.a. im Gemeinderat weiter entwickeln. Das Treffen im Mai wird von Peter Neuberger organisiert.

Fraktionstreffen

Klapperkinder unterwegs
An den Kartagen waren sie wieder unterwegs um das Glockengeläut zu ersetzen: die Bürgstadter Klapperkinder. Organisiert von der KJG zogen zahlreiche Mädchen und Buben durch die Straßen und verkündeten den „Englischen Gruß“.

Tolle Chöre
Kulturell stand im April das Chorkonzert des Gesangvereins im Mittelpunkt. Es war faszinierend mitzuerleben, mit welchem Engagement die Sängerinnen und Sänger der verschiedenen Chöre, von Jung und Alt, bei der Sache waren und die vielen Zuhörer begeisterten.

Stammtisch des OGV
Zu seinem ersten Stammtisch lud der Obst- und Gartenbauverein in die Churfrankenvinothek am 20. April ein. Vorstand Helmut Rothenbücher konnte zahlreiche Gäste begrüßen, die viele Anregungen für die Gestaltung des Vereinsjahres gaben. Besonders das Engagement der jüngeren Vorstandsmitglieder wurde lobend anerkannt.

Wieder hat’s geknallt
Auch im April war ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zu vermelden. Die Fahrerin eines Audis, aus Richtung Freudenberg kommend, wollte nach links auf die Brückenrampe abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden VW. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald mit den Baumaßnahmen zur Entschärfung dieses Unfallschwerpunkts begonnen wird.

Ortsentwicklung mit kleinen Maßnahmen
Zwei Initiativen, die im April umgesetzt wurden, machen Bürgstadt noch attraktiver. Im Bereich der Becksmühle wurden Straße und Gehwege saniert bzw. neu angelegt, sodass künftig die Sandanschwemmung vermieden wird.
Und im Kresswiesenweg, dem Rad- und Fußweg zwischen Kleiner Erfbrücke und Unterer Steffleinsgraben sowie Richtung Miltenberg, wurden 6 Bäume gepflanzt. Diese sollen Schatten spenden und ein kleiner Beitrag sein, der Klimaerwärmung vorzubeugen. Vielleicht der Beginn einer größeren Aktion.

Wegesanierung Becksmühle
Baumpflanzung

Seit Jahrzehnten – Kaugummiautomaten
Der Kaugummiautomat am Friedhofseingang an der Schulstraße hat es in die Zeitung geschafft. In einem großen Bericht über diese teils Jahrzehnte alten Automaten wurde deren Geschichte aufgearbeitet. Wer mit offenen Augen durchs Ort geht, findet noch einige dieser Automaten. Und sie sind noch intakt und werden von Kindern gerne genutzt.

Ausschnitt Zeitschrift

Bürgstadter Freizeit- und Kulturangebote
Auch in diesem Jahr wird es wieder die „Bürgstadter Freizeit- und Kulturangebote“ geben. Im Coronajahr 2020 begonnen, kann man zweifelsohne von einer Erfolgsgeschichte für die Bürgerinnen und Bürger unsere Heimatgemeinde sprechen. Lasst euch von den Angeboten überraschen.

Betriebsbesichtigung Firma Mikro Technik
Auf Initiative unseres Vorstandsmitglieds Michael Meder konnten wir am Mittwoch, 26. April, etwas besonderes erleben. Eine Betriebsbesichtigung der Firma Mikro Technik in der Industriestraße. Die Anzahl der UWG Mitglieder an der Betriebsbesichtigung war so groß, dass die Führung in zwei Gruppen stattfand. Nach der Begrüßung und einführenden Worten durch Geschäftsführer Kai Weingarten, führten Dr. Thomas Weber und Robert Ziegler durch das Unternehmen. Wir erhielten Einblicke und Erläuterungen zum gesamten Ablauf der Produktion und der Verwendung der Endprodukte. Die Betriebsführung endete bei einem Imbiss in der Werkskantine. Die Vorstände Daniela Eisenhuth und Bernd Neuberger bedankten sich in Namen der UWG bei den Verantwortlichen der Firma Mikro Technik die uns diese Führung ermöglicht haben und insbesondere bei Heike Görbing für die Organisation.

Teilnehmer Betriebsbesichtigung

Veranstaltung im Mai
Auch im Wonnemonat Mai wird’s nicht langweilig.
Am 6.5. ist der Florianstag der Feuerwehr, einen Tag später die Lichterprozession zum Stutz, das vom Schützenverein organisierte Ortspokalschießen vom 08.05.- 11.05., der Fitnesstag des TVB am 13.5. sowie das Handballzeltlager ab dem 27. Mai sind nur einige Veranstaltung, die das Leben in Börschet so attraktiv machen.


Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
wir wünschen euch und allen Lesern unseres Newsletters einen unbeschwerten Monat Mai und sehen uns hoffentlich bei unserem Diskussionsabend am Dienstag, 16. Mai um 19:30 Uhr im Gasthaus Centgraf.

Bis dahin, bleibt gesund und genießt die Zeit.

Liebe Grüße von
Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG Newsletter 04-23 / Ausgabe 33 / Autor Bernd Neuberger