Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
liebe Leserinnen und Leser dieses Newsletters,
nach sechs abwechslungsreichen Jahren ging am 30. April die Wahlperiode 2020 – 2026 des Gemeinderates zu Ende.
Landkreisweit fanden im April Veranstaltungen statt, um den ausscheidenden Kommunalpolitikern zu danken und sie aus den jeweiligen Gremien zu verabschieden. So natürlich auch bei uns in Bürgstadt. Zuvor gab es aber noch was zu feiern.
Eröffnung Baugebiet Buschenweg
Am Dienstag,14. April konnte Bürgermeister Thomas Grün das Baugebiet Buschenweg im Rahmen einer kleinen Feier offiziell eröffnen und seiner Bestimmung übergeben. Ab sofort dürfen die Straßen Wannenbergring und Eichenbuckel befahren werden und die Bautätigkeiten können beginnen.

Letzte Gemeinderatssitzung mit Verabschiedung
Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung am Dienstag, 21. April verabschiedete Bürgermeister Thomas Grün 5 ausscheidende Gemeinderäte und bedankte sich für ihr engagiertes Arbeiten zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger. Christian Sturm, Matthias Helmstetter, Dieter Braun, Jörg Reinmuth und Dennis Mai werden dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören.
Servus Thomas, Dieter und Jörg
Im Mittelpunkt der sehr gut besuchten UWG-Mitgliederversammlung am Mittwoch, 22. April im Nadjas stand die Verabschiedung von Bürgermeister Thomas Grün und der Gemeinderäte Dieter Braun und Jörg Reinmuth. Denn diese drei Persönlichkeiten werden künftig die Börscheter Lokalpolitik nicht mehr aktiv mitgestalten. Für die UWG-Vorstandschaft und die Mitglieder der UWG durfte ich als Vorsitzender mit einer launigen Laudatio auf ihr Engagement und das Erreichte eingehen. Alle drei signalisierten, auch weiterhin der UWG „mit Rat und Tat“ zur Seite zu stehen.

Bürgermeister Thomas Grün geht in den Ruhestand
Die offizielle Verabschiedungsfeier für unseren 1. Bürgermeister Thomas Grün fand am Dienstag, 28. April in der Gewölbehalle statt und mehr als 100 geladene Gäste sind gekommen.
Mit Bildern und den dazu passenden Worten ließ ich die 12-jährige Amtszeit von Thomas Grün Revue passieren. Anschließend durfte ich ihn, im Namen des Gemeinderates, zum Altbürgermeister ernennen und ihm die Urkunde überreichen. Grußworte des stellvertretenden Landrats Bernd Schötterl, der Pfarrer Albrecht Kleinhenz und Lutz Domröse, unseres Vereinsringvorsitzenden Klaus Helmstetter und des Geschäftsstellenleiters Thomas Hofmann schlossen sich an.
In den Dankesworten des scheidenden Bürgermeisters schwang Wehmut mit, konnte er doch auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken.
Ein Quartett von jeweils zwei Musikern unserer Musikvereine Germania und Fränkische Rebläuse begleitete die Veranstaltung, die mit dem gemeinsamen Singen des Bürgstadter Heimatliedes offiziell endete.

Maibaumaufstellung
Auf der Terrasse vom Nadjas und darum herum haben am Vorabend des 1. Mai viele Bürgerinnen und Bürger gespannt auf die Aufstellung des Maibaums gewartet. Die Freiwillige Feuerwehr hat wieder ganze Arbeit geleistet und so stand der Maibaum auf Anhieb kerzengerade an seinem Platz vorm Rathaus. Mit Bratwurst und kühlen Getränken versorgte die Feuerwehr die Gäste, darunter auch sehr viele Kinder. Es war wieder ein tolles Erlebnis.

Konstituierende Gemeinderatssitzung
Bereits am Dienstag, 06. Mai findet um 19:30 Uhr im Sitzungssaal unseres Rathauses die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates statt.
Unser neuer 1. Bürgermeister Klaus Helmstetter sowie die neuen Gemeinderäte werden vereidigt und die stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Die Sitzung ist öffentlich und jede/r Besucher/in ist herzlich willkommen.
.
Liebe Leserinnen und Leser,
wir wünschen euch allen einen wunderschönen Wonnemonat Mai mit vielen Sonnenstunden aber auch mit dem notwendigen „Nass von oben“.
Herzliche Grüße vom UWG-Vorstandsteam:
Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG-Newsletter 04-26 / Ausgabe 69 / Autor Bernd Neuberger