Newsletter Dezember 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,

2023 war mit Sicherheit für viele kein einfaches Jahr.
Unsägliche Kriege mit all den schrecklichen Folgen, gestiegene Preise, anhaltende Umweltprobleme, Unzufriedenheit mit politischen Entscheidungen und den dafür Verantwortlichen – all dies hat die Stimmung im vergangenen Jahr im ganzen Land geprägt.

Natürlich bleibt Bürgstadt davon nicht verschont. Gleichwohl haben viele, vor allem ehrenamtlich Tätige in Vereinen und Verbänden, dafür gesorgt, das Leben in unserer Gemeinde vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten.

Den in der Kommunalpolitik engagierten Frauen und Männer ist es auch 2023 gelungen, gute und zukunftsweisende Entscheidungen für unsere Heimatgemeinde zu treffen. In den 11 UWG-Newslettern haben wir darüber berichtet.

Auch im letzten Monat des Jahres war wieder einiges los, vor allem im kulturellen Bereich. Aber der Reihe nach.

Aus dem Gemeinderat
Am 5. Dezember fand die letzte Gemeinderatssitzung statt.
Unter anderem ging es um einen Bauantrag auf Nutzungsänderung für den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften. Es wurde beantragt, die Räumlichkeiten der Erfstraße 26 als Asylunterkunft zu nutzen. Nach längerer Diskussion wurde dem Bauantrag auf Nutzungsänderung das gemeindliche Einvernehmen mehrheitlich verweigert.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt legte der Gemeinderat die Straßennamen im neuen Baugebiet Buschenweg fest. Vorab hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Vorschläge zu machen.
Der Gemeinderat beschloss, für das Baugebiet Buschenweg die Zufahrtsstraße ins Baugebiet inkl. des Rings als „Wannenbergring“ zu bezeichnen und die Verbindungsstraße im Baugebiet als „Eichenbuckel“.

UWG-Jahreshauptversammlung
Unsere UWG-Jahreshauptversammlung fand am 13. Dezember in der Churfrankenvinothek statt. Erfreulicherweise konnte unsere Vorsitzende Daniela Eisenhuth eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Daniela berichtete über die UWG-Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.
12 Veranstaltungen wurden organisiert und den Mitgliedern zur Teilnahme angeboten. Sie erinnerte insbesondere an die öffentlichen und gut besuchten Informationsveranstaltungen zu den Themen „Bestattungskultur im Wandel“ mit dem Referenten Martin Hofmann im März, sowie an den Vororttermin im Schwimmbad, der ebenfalls im März stattfand.
Im Juni boten wir einen Vortrag zum Thema „Klimafreundliches Bauen und Sanieren“ mit dem Umweltingenieur und Klimaschutzmanager Tibor Reidl in der Churfrankenvinothek an.

Die bei der Jahreshauptversammlung Anwesenden honorierten die Aktivitäten der UWG-Verantwortlichen im Jahr 2023.

Konzert in der Alten Kirche
Zu einem besonderen Konzert kamen mehr als 200 Besucherinnen und Besucher am späten Nachmittag des 3. Dezember in die Alte Kirche. Der Chor Voice’N’Noice, unterstützt von KATALDA und moderiert von Bernd Neuberger bot den Zuhörern eine „Klangwolkenreise“, die mit großem Applaus bedacht wurde.

Konzert in der Alten Kirche

Konzert in der Neuen Kirche
Eine Woche später lud der Gesangverein zum Weihnachtskonzert in die Neue Kirche ein. 6 Chöre sowie das Bläserensemble Reblaus 7 boten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles vorweihnachtliches Programm.

Konzert in der Mittelmühle
Und wo wir gerade bei Konzerten sind:
Am 6. Januar findet um 19:30 Uhr in der Mittelmühle das „Konzert 2024“ des Musikvereins Germania statt.

Alle Jahre wieder…
Der Weihnachtszauber am Wochenende vor Weihnachten zog auch in diesem Jahr Groß und Klein in seinen Bann. Die „Offene Jugend“ und der Gewerbeverein boten das, was Weihnachten zum Erlebnis macht.
Am Plaza, also rund ums Rathaus, war wieder richtig was los. Vielen Dank an die Organisatoren und die zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Weihnachtszauber 2023

Hochwasser an Main und Erf
Anhaltende Regenfälle sorgten in der letzten Dezemberwoche für Überschwemmungen. Die Josef-Ulrich-Straße musste teilweise für den Verkehr gesperrt werden, zu nennenswerten Schäden kam es jedoch nicht. Und mittlerweile hat sich wieder alles normalisiert.

Hochwasser Erf 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
mit dem Bild eines kleinen „Feuerwerks“ wünschen wir euch und allen Leserinnen und Lesern unseres Newsletters ein gesundes und glückliches Neues Jahr und wir versprechen euch, auch weiterhin die positive Entwicklung von Bürgstadt mitzugestalten.

Liebe Neujahrsgrüße von

Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG-Newsletter 12-2023 / Ausgabe 41 / Autor und Bilder: Bernd Neuberger