Newsletter Februar 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
ausnahmsweise erhaltet ihr unseren Newsletter für den Monat Februar erst Anfang März. Grund dafür ist die Tatsache, dass die letzte Gemeinderatssitzung im Februar am 28.02. stattgefunden hat und ich darüber auch gerne berichten möchte.
Ganz im Zeichen des Faschings stand der vergangene Monat, wobei sich bereits am letzten Freitag und Samstag im Januar das Bürgerzentrum Mittelmühle in eine Faschingsarena verwandelte. Der Carnevalsclub Concordia lud zu zwei Prunksitzungen ein und vor vollem Haus wurde alles geboten, was die Herzen der närrischen Besucher höherschlagen ließ. Mit dem Sängerball „Hollywood in Börschet“, Weiberfasching, Kinderfasching und Pyjamaball war an närrischem Treiben alles geboten.
Nach der langen Coronapause war es auch wieder aller höchste Zeit ausgelassen Fasching zu feiern.

Zum Treffen der UWG zum traditionellen Aschermittwoch-Heringsessen kamen zahlreiche Mitglieder und Freunde ins Vereinsheim des CCC. Das war wieder ein sehr schöner Abend, an dem einige von uns ihr „Sitzfleisch“ unter Beweis gestellt haben.

Aus den Gemeinderatssitzungen
Die Mitglieder des Gemeinderates waren im Februar zu 2 Sitzungen in den Sitzungssaal unseres Historischen Rathauses geladen.
In der Sitzung am 7. Februar wurde einer Bauvoranfrage von Volker Hösch auf Errichtung eines Tiny-Houses im Unteren Steffleinsgraben zugestimmt.
Geht es nach dem Willen des Gemeinderates, so wird der Markt Bürgstadt in das Streifengebiet der Bayerischen Sicherheitswacht aufgenommen. Ziel ist, dass ehrenamtlich Tätige nach einer entsprechenden Ausbildung, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärken. In Bürgstadt wäre der Einsatz der Bayerischen Sicherheitswacht an Orten wie z.B. Mainvorland, Rad- und Fußgängerwege, Lidl-Unterführung, Schulgebiet oder auch an den gemeindlichen Märkten und Veranstaltungen denkbar.
Unter dem Punkt „Fragen und Informationen aus dem Gemeinderat“ stellten Kollegen der CSU Fraktion fest, dass „derzeit im Erftalbad die Liegeterrasse am Schwimmbecken entfernt wird und dabei auch Erdarbeiten stattfinden. Statt der stufenartigen Terrassen soll dort eine flache Liegefläche auf Rasen ausgebildet werden“. Die Entfernung der Terrassen sowie die Tatsache, dass der Gemeinderat nicht vorab über diese Maßnahmen informiert wurde, stieß auf Unverständnis.

In der Sitzung am 28. Februar beschäftige sich der Gemeinderat mit einer Bauvoranfrage von Christian Wolf auf Errichtung eines Schafstalles. Der Schafstall soll in einem Bereich unterhalb der Weinbergsflurbereinigung erstellt werden. Dazu erteilte der Gemeinderat „grünes Licht“. Weiterhin ging es um die „Beratung und Festlegung einer künftigen Gebührenpflicht am Wohnmobilstellplatz“.
Dieses Thema wird seit geraumer Zeit, auch innerhalb der Bürgerschaft, diskutiert. Mitglieder des Gemeinderats und Verantwortliche der Verwaltung haben als Diskussionsgrundlage ein schlüssiges Konzept erstellt. Beschlossen wurde die Erweiterung um die an den Stellplatz angrenzende bereits geschotterte Fläche. Auch wird es künftig eine Gebührenpflicht in Höhe von 6 Euro pro 24 Stunden geben. Die bestehende Anlage zur Versorgung mit Frischwasser bzw. Entsorgung von Grauwasser soll den erforderlichen Standards angepasst werden.
Bürgermeister Thomas Grün informierte über die Entfernung der Liegeterrassen im Erftalbad. Auf Nachfrage aus dem Gemeinderat versicherte er, sich dafür einzusetzen, dass Sitzbänke in ausreichender Anzahl in diesem Bereich aufgestellt werden.
Den ausführlichen Bericht über die Gemeinderatssitzungen könnt ihr unserer Tageszeitung „Bote vom Untermain“ entnehmen. Das Protokoll jeder öffentlichen Gemeinderatssitzung ist auf der Homepage der Marktgemeinde ersichtlich.

Erftalbad nach dem Entfernen der Terrassen

Engagiert in 3 Arbeitskreisen
Andreas Köster, unser „Beauftragter für Senioren und Menschen mit Handicap“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einrichtungen, Geschäfte usw. auf ihre Barrierefreiheit hin unter die Lupe zu nehmen und Handlungsfelder aufzuzeigen. Diese Erkenntnisse wird Andreas Köster nun in den vom Landkreis neu gegründeten Arbeitskreis „Barrierefreiheit im Ort“ einbringen. Neben seiner Mitarbeit in den Arbeitskreisen „Wohnen im Alter“ und „Inklusion“ übernimmt er somit eine weitere Aufgabe zum Wohle vieler Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Miltenberg.

UWG Veranstaltungen im März
„Bestattungskultur im Wandel
Am Mittwoch, 15. März findet unsere öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Bestattungskultur im Wandel“ statt. Beginn ist um 19:30 in der Churfrankenvinothek. Informieren wird Martin Hofmann vom örtlichen Bestattungsinstitut.

Einladung öffentlicher Vortrag

Besichtigung Schwimmbad
Am Mittwoch, 29. März laden wir alle Interessierte ein, das Erftalbad kurz vor der Eröffnung der Badesaison anzuschauen. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am Eingang vom Schwimmbad. Informieren wird unser Bürgermeister Thomas Grün.

Einladung Besichtigung Erftalbad

Erfolge für ukrainische Mädels
Zwei junge Mädels aus der Ukraine können seit einiger Zeit beim TV Erlenbach dreimal in der Woche Rhythmische Sportgymnastik trainieren. Und das mit großem Erfolg. Bei den Bezirksmeisterschaften belegten sie die vorderen Plätze. Maßgeblich dazu beigetragen haben unsere Vorsitzende Daniela Eisenhuth sowie Susanne Winter, die die Trainingsmöglichkeiten beim TV Erlenbach organisiert haben.

Urkunde 1. Platz
Urkunde 3. Platz

Pizza geht – Pizza kommt
Wohl jeder von uns hat die leckeren italienischen Gerichte und den freundlichen Service in der Pizzeria „Bei Pietro“ in den vergangenen Jahren genossen. Doch damit ist es jetzt vorbei. Am letzten Februarwochenende wurde die letzte Pizza gebacken. Arrivederci Familie Pace. Aber nach der Pizza ist vor der Pizza.
Wie der FC Bürgstadt als Eigentümer des Sportheims mitteilt, eröffnet Anfang April die Pizzeria „San Francesco“ und möchte ihre Gäste mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnen. Benvenuto in Börschet.

Arrivederci Familie Pace

Josefsmarkt am Sonntag, 19. März
Die Marketingabteilung der Gemeinde hat sich mit der Gestaltung des Josefsmarktes sehr viel Mühe gegeben. Lasst euch überraschen!!


Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG, soweit die 31. Ausgabe des Newsletters. Wir hoffen ihr hattet Spaß beim Lesen und könnt die nächste Ausgabe kaum erwarten 🙂
Vor allem aber freuen wir uns auf euch bei unseren Veranstaltungen am 15. und 29. März. Bitte kommt zahlreich und bringt Bekannte oder Verwandte mit.

Bis dahin, viele Grüße von 

Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger