Newsletter Februar 2024

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,

danach haben sich viele gesehnt – die Tage werden endlich wieder länger, die Sonne scheint und die ersten Frühlingsblumen sprießen.

Erhalt Kulturlandschaft „Tiefes Tal“
Bis Ende Februar war es erlaubt, Rodungsarbeiten durchzuführen. Dies geschah auch im „Tiefen Tal“, einer Talfläche oberhalb und nördlich der Erf. Nach umfangreichen Abstimmungsmaßnahmen mit den Grundstückseigentümern und innerhalb der zuständigen Behörden wurde ein Konzept entwickelt, um diese Kulturlandschaft zu erhalten. Verbuschungen wurden entfernt, Obstbäume damit freigestellt, aber auch der ein oder andere Baum gerodet. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Strukturvielfalt und damit den Lebensraum für eine große Anzahl verschiedener Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Die entstehenden Grünflächen werden künftig von Schafen beweidet und die Früchte der Streuobstbestände können, zum Beispiel, zu Apfelsaft gepresst werden. Vielleicht überlegt es sich auch mancher Grundstücksbesitzer, neue Obstbäume zu pflanzen, um die Biodiversität zu steigern.

Tiefes Tal

Alte Tradition soll weiterleben
Apropos pflanzen: Vom Weinbauverein kam die Idee, die lange Tradition der Hausweinstöcke wieder aufleben zu lassen. In Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein und der Gemeinde erhalten interessierte Hausbesitzer im Altort das Angebot, auf dem Gehsteig oder der Straße einen Weinstock oder einen Rosenstock zu pflanzen. Einzelheiten werden bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 13. März um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses besprochen. Hierzu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.

Heringsessen beim CCC
Zum traditionellen Heringsessen trafen sich etliche UWGler am Aschermittwoch im Vereinsheim des CCC. Wie schon in den Vorjahren schmeckte der Hering vorzüglich und wir waren überrascht, wie fit und zuvorkommend das Servicepersonal des CCC nach all den vielen Faschingsveranstaltungen war.

Bürgerversammlung 2024
Am Donnerstag, 22. Februar lud Bürgermeister Thomas Grün zur jährlichen Bürgerversammlung in die Mittelmühle ein. Thomas berichtete über eine Vielzahl an Maßnahmen, die derzeit in Bürgstadt durchgeführt werden.
Der Um- und Neubau von Schule und Kindergarten standen im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Auf der Homepage der Marktgemeinde ist der aktuelle Sachstand vieler laufender Projekte nachzulesen.

Jubiläum: HGV 40 und Feuerwehr 150
Ebenfalls ins Foyer der Mittelmühle hat der Heimat- und Geschichtsverein sowie die Feuerwehr die Bürgerschaft am Sonntag, 25. Februar eingeladen.
Anlass war das 40-jährige Bestehen des HGV und das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des HGV Bernhard Stolz und einem Grußwort des Bürgermeisters ließ Roland Bachmann, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, mit einem eindrucksvollen Bildvortrag die Geschichte der Feuerwehr Revue passieren.
Im Abschluss bestand die Möglichkeit, die vom HGV organisierte Ausstellung „150 Jahre Feuerwehr“ im Obergeschoss des Museums zu besichtigen.

Sonderausstellung im Museum: 150 Jahre Feuerwehr

KJG mit neuem Leitungsteam
Auch am Sonntag, 25. Februar führte die Katholische Junge Gemeinde (KJG) die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch. Das Leitungsteam wurde deutlich jünger, wobei der langjährige 1. Pfarrjugendleiter Peter Neuberger dem Leitungsteam erhalten bleibt.

Leitungsteam 2024 der KJG

Quartiermanagerin zum 01. April
Bei der kurzen öffentlichen Gemeinderatssitzung am Dienstag, 27. Februar teilte Bürgermeister Thomas Grün mit, dass Frau Jessica Breunig aus Miltenberg zum 1. April die Stelle als Quartiermanagerin antreten wird. Für diese anspruchsvolle Aufgabe wünschen wir Frau Breunig einen guten Start und viel Erfolg.

UWG im Museum
Auf unsere erste UWG-Versammlung in 2024 freuen wir uns ganz besonders.
Wir treffen uns am Dienstag, 12. März um 19 Uhr im Museum.
Otto Reichert, 2. Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, führt uns durch das neu gestaltete Museum. Anschließend lassen wir die Versammlung bei Gesprächen rund um die Börscheter Kommunalpolitik und einem Schoppen Wein ausklingen. Auch Nichtmitglieder der UWG sind sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen „Versammlung“ willkommen.

Museum Bürgstadt

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns, wenn euch der Newsletter, der seit 2020 monatlich erscheint, gefällt. Besonders freuen wir uns über die anerkennenden Worte von Carina und Reinhold Siegel, die sowohl persönlich als auch in mittlerweile mehreren Mails ihr Lob äußerten.

Das tut einfach gut…

Jetzt wünschen wir euch einen wunderschönen Frühlingsbeginn und freuen uns, euch sehr zahlreich bei der Museumsführung am 12. März zu sehen.

Viele Grüße von Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG-Newsletter 02-2024 / Ausgabe 43 / Autor Bernd Neuberger