Newsletter Januar 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
hoffentlich habt ihr alle das neue Jahr gut begonnen.
Sicherlich haben sich einige auch für dieses Jahr wieder etwas vorgenommen. Die Klassiker sind ja abnehmen, weniger essen und trinken, mehr Bewegung, weniger Stress und mehr Zeit für sich selbst und die Familie. Nun ja – alle Jahre wieder halt…

Neujahrsempfang in der Mittelmühle
Am Sonntag, 15. Januar, fand im Foyer der Mittelmühle nach zweijähriger coronabedingter Pause der Neujahrsempfang des Bürgermeisters statt. Thomas Grün, Pfarrer Jan Kölbel sowie der neugewählte Vereinsring- vorsitzende Klaus Helmstetter wünschten den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger das Allerbeste im neuen Jahr. Edgar Mattern durfte sich über die Dankesworte für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vereinsringvorsitzender freuen.

Fränkische Rebläuse laden zum Neujahrskonzert
Am Wochenende vorher gab es zwei überragend schöne Neujahrskonzerte der Fränkischen Rebläuse. Der Große Saal in der Mittelmühle war beide Male ausverkauft und über 50 Musikerinnen und Musiker zeigten, auf welch hohem musikalischen Niveau sich die Rebläuse befinden. Einfach super.

Konzert der Fränkischen Rebläuse

Wahlen bei der Feuerwehr
Am Montag, den 9. Januar fand die sog. Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und direkt im Anschluss die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt. Im Mittelpunkt standen Neuwahlen, bei denen Franz Weigl als Kommandant der Feuerwehr bestätigt wurde.
Alter und neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins bleibt Roland Bachmann.

Dreikönige und Christbaumsammlung
Auch dieses Jahr haben wieder junge Männer und Frauen von der KJG zwei schöne Traditionen fortgeführt. Am Dreikönigstag zogen 32 junge Erwachsene, als Heilige Dreikönige verkleidet, sowie 24 Helferinnen von Haus zu Haus und sangen das Lied mit dem Text:

„Nun sehet den Stern, den wir bringen,
ein Licht aus der himmlischen Pracht,
nun höret das Lied das wir singen,
ein Lied von der heiligen Nacht.
Wir kamen von weit her gegangen,
durch Meere und Wüsten der Welt,
wo alles noch dunkel verhangen,
weil niemand die Erde erhellt“.

Rund 11.000 Euro wurden zugunsten hilfsbedürftiger Kinder im Senegal gesammelt. Eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, die wieder mal zeigt, was junge Erwachsene bereit sind für die Allgemeinheit, für uns, zu tun.
Wenige Tage später wurden die von den Familien bereit gestellten Christbäume mit mehreren Fuhrwerken abgeholt und zum Grüngutsammelplatz gebracht. Auch hier war es die KJG, die diese Aktion organisiert und durchgeführt hat.

Sternsinger 2023

UWG Fraktionstreffen
Am Dienstag, 10. Januar trafen sich alle Mitglieder unserer UWG Fraktion zu einer Besprechung im Schulungsraum der Firma von Jörg Reinmuth.
Wir durften erstmals unsere neue Kollegin Annalena Meder begrüßen und ihr den ein oder anderen wertvollen Hinweis für die Arbeit im Gemeinderat geben. Ihren Einstand gab Annalena auch gleich, nämlich ein kaltes Büfett einschließlich hervorragender Weine. Vielen Dank, Annalena.
Die Fraktionskollegen vereinbarten, sich im Frühjahr bei einer ganztägigen „Klausur“ Zeit für das ein oder andere Thema zu nehmen und auch das Profil unserer Fraktion zu schärfen.

Fraktionstreffen

Gemeinderatssitzung im Januar
Die erste Sitzung 2023 des Marktgemeinderates fand am Dienstag, den 17. Januar statt. Höhepunkt war die feierliche Vereidigung von Annalena Meder durch unseren Bürgermeister Thomas Grün.
Zahlreiche Gäste waren anwesend und gaben dadurch diesem Ereignis einen würdigen Rahmen. Liebe Annalena, wir freuen uns auf dich.
Auch einige Umbesetzungen in den Ausschüssen sowie die Benennung der neuen Fraktionssprecher waren vorzunehmen. Peter Neuberger ist neuer Sprecher der UWG Fraktion, Dieter Braun der Stellvertreter.

Vereidigung Annalena Meder

UWG Versammlung am Dienstag, 24. Januar
Etliche UWG Mitglieder trafen sich im Gasthaus Centgraf zur Monatsversammlung Januar. Bernd Neuberger berichtete über die „Laufenden Projekte im Markt Bürgstadt“, deren Fortschritte auf der Homepage der Marktgemeinde einsehbar sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen können viele Projekte erst nach Monaten oder teilweise Jahren abgeschlossen werden. Hierzu entwickelte sich unter den Teilnehmern eine lebhafte Diskussion, zumal viele im eigenen Berufsleben Erfahrungen mit Projektarbeit gemacht haben oder noch machen. Im Ergebnis ist festzustellen, das Projekte im kommunalen Bereich noch komplexer zu handhaben sind, als es in der sog. „freien Wirtschaft“ der Fall ist.
Intensiv diskutiert wurde der Beschluss aus der letzten Gemeinderatssitzung, im Rahmen des „Seniorenpolitischen Konzeptes für den Markt Bürgstadt“ eine Stelle als Quartiersmanager/in mit zunächst 15-20 Wochenstunden einzurichten und damit verbunden einen entsprechenden Förderantrag zu stellen. Hierzu wurde der Wunsch geäußert, konkretere Informationen über die Aufgaben des Quartiersmanagers zu erhalten. Einig waren sich die Teilnehmer, dass es immer schwieriger wird, sich ausschließlich ehrenamtlich um das Wohlbefinden der älteren Bürgerinnen und Bürger zu kümmern.

UWG-Versammlung

Das UWG Programm in 2023
Liebe Mitglieder und Freunde, wie ihr seht begann das neue Jahr bereits mit etlichen Terminen und Veranstaltungen. Der UWG-Kalender sieht für dieses Jahr bis zur Sommerpause folgendes vor:

22. Februar: Heringsessen im Vereinsheim vom Carnecal-Club
15. März: öffentliche Veranstaltung „Bestattungskultur im Wandel“ / CFV
29. März: öffentliche Veranstaltung „Besichtigung Schwimmbad“
26. April: Besichtigung Fa. Micro-Technik (Weber)
16. Mai: UWG Diskussionsabend aktuelle Themen aus dem Gemeinderat
14. Juni: öffentliche Veranstaltung „Bauen in Bürgstadt“
19. Juli: UWG interne Veranstaltung „Odenwald Allianz“

Zu allen Veranstaltungen erhaltet ihr natürlich eine Einladung, dennoch bitten wir euch, die Termine schon mal vorzumerken und daran teilzunehmen.

„Happy Birthday liebe Dagmar“
Vor einigen Tagen konnte unser langjähriges Mitglied Dagmar Lambertz ihren „runden Geburtstag“ feiern. Dagmar war 18 Jahre lang für die UWG im Gemeinderat und davon 6 Jahre 3. Bürgermeisterin. Liebe Dagmar, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für alles, was du zum Wohle unserer UWG und für Bürgstadt getan hast.

Lust einen Beitrag zu schreiben?
Wer möchte gerne mal einen Beitrag zu einem aktuellen Thema schreiben und diesen im UWG Newsletter veröffentlichen? Vielleicht zu einem „Börscheter Thema“ das es wert ist, mal darüber zu berichten? Oder nur mal die eigene Meinung sagen?
Einfach den Bericht an berndneuberger29@gmail.com schicken oder mich unter 0160 44 250 44 anrufen. 

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG, seit August 2020 informieren wir monatlich in unserem Newsletter über das, was aus UWG Sicht wichtig war und auch über kommende Ereignisse.
Wir hoffen, eurem Anspruch auch mit der 30. Ausgabe gerecht zu werden und geben uns Mühe, dies in 2023 beizubehalten. Wir freuen uns immer auf eure Reaktionen, sei es Lob oder Kritik.

In diesem Sinne, bleibt gesund und genießt die närrischen Tage.

Viele Grüße von Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger