Newsletter März 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
der Frühling ist da, Stiefmütterchen und Tulpen sprießen allerorten und vor allem: die Eisdiele in der Hauptstraße hat endlich wieder offen.
Kulinarisch verwöhnt werden wir auch durch das Angebot des neueröffneten Ristorante-Pizzeria „San Francesco“ im ehemaligen FC Sportheim in der Krummgasse. Apropos verwöhnt:

Josefsmarkt rund um’s Rathaus
Wer den Josefsmarkt am Sonntag, 19. März rund um´s Rathaus besucht hat, konnte sich richtig verwöhnen lassen. 
Die Verkaufsstände am „Plaza“ boten unter anderem Börsched Bloadz, Grüschtle und die traditionelle Josefsworscht an. Die Nachfrage war so stark, dass schon am Nachmittag das Allermeiste ausverkauft war. In der Churfrankenvinothek gab´s interessante Vorträge zu hören. Vollbesetzt war der Seminarraum beim Reisebericht „Quer durch Argentinien“ von Klaus Elbert, der viele Bilder zeigte und informativ und humorvoll die Besucher an der Reise teilhaben ließ. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Musikanten der BBC, die zum Frühschoppen aufspielten. Nachmittags gab´s Livemusik von Breakaway Paradise. Die Vorbereitung des Josefsmarktes lag hauptsächlich in den Händen des Marketingteams unserer Gemeinde. Fabienne Elbert und Klaus Helmstetter sowie Barbara Schneider leisteten ganze Arbeit, die Mitarbeiter des Bauhofs unterstützen tatkräftig und so wurde die Tradition des Josefsmarktes ein voller Erfolg.

2 Gemeinderatssitzungen im März
In der Sitzung am 14. März lautete der interessanteste Tagesordnungspunkt: „Vorstellung des gesamtörtlichen Verkehrskonzeptes durch die Fa. ViA eG, Köln und Beratung über die weitere Vorgehensweise“.

Bereits in der Sitzung vom 16.11.2021 wurde die Erstellung eines gesamtörtlichen Verkehrskonzeptes an das Verkehrsplanungsbüro ViA eG, Köln, vergeben. Die Verkehrszählung (fließender und ruhender Verkehr) fand im Zeitraum vom 20.06.2022 – 24.06.2022 gesamtörtlich und punktuell nochmals am 21.07.2022 und 13.12.2022 statt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse vom Planungsbüro ViA eG gesammelt, ausgewertet und zu einem Verkehrskonzept ausgearbeitet.
Das vorgestellte gesamtörtliche Verkehrskonzept umfasst insgesamt fünf Konzeptvarianten (im Hinblick auf den fließenden Verkehr), welche sich allesamt in der Verkehrsführung, zum Beispiel durch Einbahnstraßen-regelungen unterscheiden. Zusätzlich wurde das erhöhte Verkehrsaufkommen durch die Bauvorhaben „Buschenweg“, „Schwanenhöfe“ und die „Kindergarten Erweiterung“ hochgerechnet und mit eingearbeitet sowie zwei neue Kreisverkehr-Anlagen empfohlen. Die Gemeinderäte sowie die zahlreichen Zuhörer mussten diese Fülle an Informationen erst mal sacken lassen, so dass der Gemeinderat beschloss: „Zum weiteren Vorgehen bezüglich der Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für den Markt Bürgstadt werden die Ergebnisse in einer Sondersitzung nochmals detailliert im Gemeinderat gemeinsam mit dem Büro ViA, Köln beraten und Vorschläge für umsetzbare Ideen erarbeitet. Im Anschluss erfolgt nochmals die Vorstellung konkreter Konzeptideen in einer GR-Sitzung. Diese werden im Anschluss auch der analogen und/oder digitalen Bürgerbeteiligung zur Verfügung gestellt. Erst im Anschluss werden abschließende Entscheidungen zu umsetzbaren Verkehrskonzepten getroffen.“
In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um den Antrag auf Errichtung eines Carports. Zwar wurde dem Antrag zugestimmt, wohlwissend, dass der Carport bereits errichtet wurde. Unser Gemeinderatskollege Nils Berberich nahm dies zum Anlass darauf hinzuweisen, dass er die Vorgehensweise, erst Fakten zu schaffen und dann zu fragen, ablehnt. Er forderte, dass sich Bauwerber zuerst nach den Voraussetzungen erkundigen sollen und erst dann in die Umsetzung gehen. Unterstützt wurde Nils durch Gemeinderat Klaus Elbert, der ebenfalls die falsche Vorgehensweise des Antragstellers bemängelte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Fragen und Informationen aus dem Gemeinderat“ wollte unsere Kollegin Annalena Meder wissen, bis wann mit der Errichtung des Zaunes zur Umgehungsstraße gerechnet werden kann, nachdem die Böschung zwischenzeitlich als Anlaufspur für das Trampolin genutzt wird. Bürgermeister Thomas Grün antwortete, dass der Zaunbau bereits beauftragt ist und mit Baubeginn noch im März gerechnet wird.

Die öffentliche Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. März war bereits nach einer Viertelstunde beendet. Lediglich ein Bauantrag auf den Neubau einer Schankfläche in der Martinsgasse sowie die Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2021 standen auf dem Programm.
Eine gute Anregung kam von Gemeinderat Denis Mai. Er fragte an, warum es die Kinderseite im Amtsblatt nicht mehr gibt. Viele Kinder warten darauf. Der Bürgermeister versprach, sich darum zu kümmern.

Das hieß aber nicht, dass die Gemeinderäte Feierabend hatten, ganz im Gegenteil. In der nichtöffentlichen Sitzung wurde der Haushalt 2023 vorgestellt und vorberaten, was bis in die späten Abendstunden dauerte.

UWG Klausurtagung mit Fraktion und Vorstand
Am Samstag, 25. März trafen sich die UWG Gemeinderäte und die UWG Vorsitzenden zur Klausurtagung im Seminarraum der Firma Mainmetall. In der mehrstündigen Veranstaltung, die von Peter Neuberger organisiert, moderiert und protokolliert wurde, hielten wir einen kritischen Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre nach der Kommunalwahl 2020. Vieles lief gut, einiges können wir noch besser machen. Und das haben wir uns für die kommenden 3 Jahre auch vorgenommen.

Informationsveranstaltung „Bestattungskultur im Wandel“
Damit hatte niemand gerechnet. Vollbesetzt war der Seminarraum der Churfrankenvinothek am Abend des 15. März und erst nachdem noch Stühle vom Erdgeschoss nach oben gebracht wurden, konnte es losgehen. Unsere Vorsitzende Daniela Eisenhuth begrüßte circa 100 Anwesende und insbesondere den Referenten Martin Hofmann vom Bestattungsinstitut Hofmann in Bürgstadt.
In seinem rund 60-minütigen Vortrag informierte Martin Hofmann anschaulich anhand von Bildern über die Veränderungen rund um die Bestattungsformen in den vergangenen Jahrzehnten und auch über den gesellschaftlichen Wandel bei den Themen Sterben und Beisetzen. Ausführlich stellte er die Erweiterungsfläche im Friedhof vor und die damit verbundenen Möglichkeiten der Bestattung.
In der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Fragen gestellt, die Martin Hofmann souverän beantworten konnte.
In seinem Schlusswort bedankte sich stv. Vorsitzender Bernd Neuberger beim Publikum für das große Interesse an diesem doch recht sensiblen Thema und insbesondere beim Referenten Martin Hofmann sowie bei Thomas Hofmann, der die Bilder aus seinem umfangreichen Archiv ausgewählt hat.

Besichtigung Erftalbad
Die UWG lud alle Interessierte ein, am Mittwoch, 29. März um 18:30 Uhr unser Erftalbad zu besichtigen. Dass dieses Angebot auf großes Interesse stößt, war schon vorab erkennbar. Über 1.200 mal wurde der Onlineartikel auf meine-news.de gelesen. Vorstandsmitglied Bernd Neuberger konnte 75 Bürgerinnen und Bürger am Eingang zum Schwimmbad begrüßen. Der Ortstermin stieß auch deshalb auf ein so großes Interesse, weil die Liegeterrassen entlang des Freibades abgebaut und stattdessen ein kleiner Wall entstand, der mit einer Rasenfläche als Liegewiese hergerichtet wird. Diese Maßnahme stieß auf Unverständnis bei den Teilnehmern, boten die bisherigen Terrassen doch etliche Vorteile. Insbesondere für ältere Badegästen war ein Hinsetzen und Aufstehen problemlos möglich. Eltern hatten ihre Kinder gut im Blick und so manches Gespräch ließ sich auf den Terrassen entspannt führen. Bedenken gab es auch hinsichtlich der Tatsache, dass künftig Gras etc. direkt in den Badebereich gelangt und man barrierefrei von der hinter dem Wall befindlichen Liegewiese direkt bis an das Schwimmbecken laufen kann. Bürgermeister Thomas Grün und die beiden Schwimmmeister Peter Buchner und Fabian Kappes begründeten die Maßnahme mit dem schlechten baulichen Zustand der Liegeterrasse sowie den unverhältnismäßig hohen Kosten einer Wiederherstellung.
Es werden demnächst zahlreiche Bänke entlang des Beckens aufgestellt und das Angebot an die Badegäste gemacht, eigene Stühle mitzubringen, die dann im Schwimmbad aufbewahrt und beim nächsten Besuch wieder genutzt werden können. 
Freuen dürfen sich die Schwimmbadbesucher auf sanierte sanitäre Anlagen und erweiterte Öffnungszeiten. Auch die Höhe des Eintrittsgeldes soll dem des Vorjahres entsprechen.


Besichtigung Firma Mikro-Technik
Am Mittwoch, 26. April um 18:00 Uhr erwartet uns etwas ganz Besonderes: Wir dürfen die Firma Mikro-Technik, die bereits 1954 durch Fritz Weber gegründet wurde, besuchen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Näheres erfahrt ihr in einer gesonderten Einladung.

Diskussionsabend im Mai
Am 16. Mai findet unser nächster Diskussionsabend statt, zu dem alle Interessierten sehr herzlich eingeladen und willkommen sind. Beginn ist um 19:30 Uhr. Wo wir uns treffen, steht im nächsten Newsletter.

Flursäuberungsaktion Frühjahr 2023
Warum war die Flursäuberungsaktion auch in diesem Jahr ein so großer Erfolg? Weil´s Spaß macht dabei zu sein. Unterstützt von Mitarbeitern des Bauhofs waren zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Samstag, 25. März beizeiten unterwegs, um Müll und Unrat außerhalb der Ortschaft einzusammeln. Vielen Dank an die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die KJG, den Angelsportverein sowie an die Bulldogfreunde für ihren tatkräftigen Einsatz.

Flursäuberung 2023

Neuer Biergarten in Bürgstadt
Viele von uns vermissen ihn: den Biergarten im Gasthaus Zum Schwanen. Er war einer der schönsten Biergärten im Landkreis und darüber hinaus. Doch das Ende dieser trostlosen Zeit scheint zu kommen: einen neuen Biergarten soll es geben. Das Hinweisschild ist schon angebracht und wie es heißt, ist am Samstag, 1. April um 18 Uhr die Eröffnung. Na dann, nichts wie hin…

Biergarten..

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
ein ereignisreicher Monat März geht zu Ende und wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unserer Veranstaltungen beigetragen haben, sehr herzlich.
Vor allem aber wünschen wir euch und allen Lesern unseres Newsletters schöne Osterfeiertage bei frühlingshaftem Wetter, auch wenn es zwischendurch mal regnen sollte. Am besten nachts.

Viele Grüße vom Vorstandsteam

Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG Newsletter 03-23 / Ausgabe 32 / Autor Bernd Neuberger