Newsletter März 2024

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,

schönstes Wetter mit viel Sonnenschein haben die Meteorologen fürs Osterwochenende vorausgesagt. Und was ist passiert? In der Sahara wurden große Mengen von Staub aufgewirbelt und nach Deutschland getragen. Bis Ostersonntag soll das milchig getrübte Sonnenlicht anhalten.

Klapperkinder im Laufe der Jahrzehnte
An Karfreitag und Karsamstag waren wieder die Klapperkinder unterwegs. Vier mal haben sie durch´s Klappern das Glockengeläut ersetzt. Die Bilder zeigen die Klapperbuben anno 1934 beim „Hutzelraus“, 1993 und 2024.
Vielen Dank an Thomas Hofmann vom Heimat- und Geschichtsverein für die historischen Aufnahmen.

Im Sommer vor, im Winter hinter
Seit Ostersonntag gilt wieder die Sommerzeit und wir müssen die Uhren um 1 Stunde vorstellen.

300 Jahre altes Kreuz abgebaut
Am Montag, 25. März wurde das steinerne Kreuz auf der Alten Kirche abgebaut und durch ein neues Kreuz ersetz. Nach über 300 Jahren hat der Zahn der Zeit Spuren hinterlassen. Fachleute der Firma Sandstein Zeller haben diese Aktion souverän gemeistert. Das alte Kreuz soll nun einen würdigen Platz im Bereich des Museums finden.

Demontage Altes Steinkreuz

Wolfgang Bachmann (CSU) neu im Gemeinderat
Höhepunkt der Gemeinderatssitzung am 19. März war die Bestellung und Vereidigung unseres neuen Gemeinderatsmitglieds Wolfgang Bachmann. Er ist Nachrücker für die ausgeschiedene Gemeinderätin Heike Friedl.

Augenweide Museum
Eine UWG-Versammlung der besonderen Art erlebten circa 25 Teilnehmer bei der Museumsführung am Dienstag, 12. März. Otto Reichert präsentierte das neu gestaltete Museum so interessant und kurzweilig, dass die Besucher kaum aus dem Staunen herauskamen. Bei einem Glas Spätburgunder und angeregten Gesprächen in der historischen Häckestube fand ein toller Abend zu späterer Stunde seinen Ausklang.

Was gibt’s Neues?

Schokolade oder Erdbeer?
Das Wichtigste zuerst: die Eisdiele hat wieder geöffnet und das freut nicht nur die Kinder…

Neue Gastronomie am Plaza
Die Churfrankenvinothek öffnet am 1. Mai unter anderem Namen. Pächterinnen sind Nadja Martin und Nadja Elbert-Hench. Ist da der Name Programm? Wir können uns auf jeden Fall auf Gastgeberinnen freuen, die mit viel Herzblut ihre Gäste verwöhnen werden.

WoMo Stellplatz
Der Wohnmobilstellplatz ist seit März gebührenpflichtig. Bleibt abzuwarten, ob und wie sich das auf die Nutzung auswirkt. 

Spielplatz am Main mit vielen Neuerungen
Mit Spannung fiebern Kinder und Eltern der Eröffnung unseres neu gestalteten Spielplatzes am Main entgegen. Die Spielgeräte sind schon montiert, jetzt werden noch die Wege und die Grünanlage hergestellt. Ende April wird es dann soweit sein.

Umbau Mainspielplatz

Persönliches
Unser Bürgermeister Thomas Grün wird seine Amtsgeschäfte bis Ende April krankheitsbedingt nicht ausüben können. Wir wünschen ihm alles Gute und „werde bald wieder fit“.

Zwei unserer Mitglieder konnten im März „runde“ Geburtstage feiern. Franz Umscheid wurde 95 Jahre und unser stellvertretender Vorstand Michael Meder 50 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und vielen Dank für alles, was ihr für die UWG geleistet habt. 

.

Mit einem Bild vom Osterbaum vor unserem Rathaus wünschen wir euch frohe Ostern und wir sehen uns bei der UWG-Versammlung am Mittwoch, 17. April. Eine Einladung erhaltet ihr rechtzeitig.

Osterbaum vor dem Rathaus

Viele Grüße vom Vorstandsteam 

Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG-Newsletter 03-24 / Ausgabe 44 / Autor: Bernd Neuberger