Newsletter November 2022

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,

ab sofort versenden wir unseren monatlichen Newsletter in einem neuen Layout. Somit erhaltet ihr diesen nicht mehr als Dateianhang, sondern direkt in einer E-Mail. 

Begonnen hat der November mit dem Feiertag „Allerheiligen“. Bei schönstem Spätherbstwetter versammelten sich viele Bürgerinnen und Bürger auf dem Friedhof, um ihren verstorbenen Angehörigen zu gedenken.
22 Nov Friedhof
Gedenkfeier im alten Friedhof
Am Vorabend des Volkstrauertags ist es bei uns guter Brauch, auf dem „Alten Friedhof“ zusammen zu kommen um für die Gefallenen der beiden Weltkriege sowie für alle Menschen, die Opfer von gewalttätigen Handlungen wurden, zu beten und sich ihrer zu erinnern.Vor der Gedenkfeier fand ein Wortgottesdienst und der Schweigemarsch von der Kirche zum Friedhof statt. Begleitet von den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr war dies eine sehr stimmungsvolle Feierlichkeit.Schade nur, dass sich so wenige Personen daran beteiligt haben.
Kreuzköpf helau
Eine ganz andere Stimmung herrschte am Abend davor, denn am Freitag, den 11.11. übernahmen die Börscheter Narren das Regiment und werden es bis Aschermittwoch behalten. Der Rathausvorplatz war sehr gut gefüllt und bei launigen Ansprachen und Schunkelmusik wurde stundenlang getanzt und gefeiert. Der CCC hat die Faschingseröffnung wieder gut organisiert und da auch der Martinszug am frühen Abend stattfand, kamen viele Eltern mit ihren Kindern im Anschluss ans Rathaus.
Kerbemarkt ein voller Erfolg
Am gleichen Wochenende und bei Sonnenschein fand auch der Kerbemarkt sonntags im Altort statt. Ein qualitativ hochwertiges Angebotsprogramm konnten die unzähligen Besucher nutzen und taten dies auch bis in die frühen Abendstunden. Unsere gemeindliche Marketingabteilung mit Klaus Helmstetter, Fabienne Elbert und Barbara Schneider hat ganze Arbeit geleistet und der Kerbemarkt war ein voller Erfolg.Zum Tag der offenen Tür luden die Schwanenhöfe ein. Die Interessierten erhielten Einblick in das neue Senioren- und Sozialzentrum und konnten noch zu vermietende Wohnungen besichtigen.Zeitgleich wurde in den Räumen der Caritas eine Dokumentation über die Geschichte des Gasthauses Schwanen präsentiert.Wer möchte, kann sich die Präsentation hier anschauen
https://tgrsfilmsamorbach.wordpress.com/
22 Nov Markt.jpg
Gemeinderatssitzung
Am Dienstag, den 15.11. beschäftige sich der Gemeinderat mit dem Tagesordnungspunkt „Bauvoranfrage für den Abbruch eines Einfamilienwohnhauses und Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit 6 Wohneinheiten, Streckfuß 33“.Hierbei handelt es sich um das ehemals von der Familie Hubert Neuberger bewohnte Einfamilienhaus, gegenüber der Sporthalle.Es erging folgender Beschluss:“Zur vorliegenden Bauvoranfrage wird das gemeindliche Einvernehmen im Ganzen nichterteilt.Während mit dem Baukörper selbst Einvernehmen besteht, wird die geplante Anordnung der Stellplätze aufgrund der fehlenden Verkehrssicherheit in diesem sensiblen Kreuzungsbereich entlang des Streckfußes abgelehnt und deshalb das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.“Es bleibt abzuwarten, ob der Antragsteller eine neue Planung der Stellplätze vorlegt.

Weiterhin wurde vom Tennisclub Bürgstadt eine „Bauanfrage für die Errichtung einer Tennishalle mit Sozialtrakt, Fleckenweg 2“ behandelt.Der Tennisclub plant, neben den Tennisplätzen im Sportgelände eine Tennishalle zu errichten. Dieser Bauvoranfrage wurde zugestimmt.

Bürgermeister Thomas Grün informierte über vier neue Urnenerdgräber, die vorderen Bereich des Weges (drei links vom Weg, eins rechts vom Weg) neben der Urnenhalle geschaffen werden.In diesem Zusammenhang teilte Thomas auch mit, dass mit den Bauarbeiten zur Erweiterung unseres Friedhofs begonnen wurde. Voraussichtlich bis Mai 2023 werden die Arbeiten andauern.Bearbeite dies, um Text einzufügen.
Vereinsringsitzung mit Neuwahlen
Die Sitzung des Vereinsringes am Mittwoch, 16. November in der Churfrankenvinothek, bei der die UWG von Daniela und Bernd vertreten wurde, nahmen Bürgermeister Thomas Grün und der stellvertretende Vereinsringvorsitzende Klaus Helmstetter zum Anlass, dem langjährigen Vorsitzenden Edgar Mattern für seine herausragende Arbeit zu danken.Bei der anschließenden Neuwahl wurden Klaus Helmstetter zum Vorsitzenden und Peter Neuberger sowie Roland Bachmann zu Stellvertretern gewählt.
22 Nov Vereinsring
Bürgerversammlung
Am Donnerstag, 17. November, fand im Bürgerzentrum Mittelmühle die Bürgerversammlung statt. Sicherlich habt ihr darüber in der Zeitung gelesen.
Fraktions- und Vorstandssitzung mal anderes
Bei einer Fraktions- und Vorstandssitzung der ganz besonderen Art stand die Kunst des Weinmachens im Mittelpunkt. In der urigen Probierstube vom Weingut Knapp in Miltenberg trafen wir uns mit Partnern am Samstag, 19. November, um von Hans-Hermann Knapp viel Neues über den An- und Ausbau des Weines zu erfahren. Das Gesellige kam an diesem Abend naturgemäß nicht zu kurz.
Jahreshauptversammlung im Vereinsraum der Sporthalle
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, den 07. Dezember um 19:30 Uhr statt und zwar im Vereinsraum der Sporthalle. Heute schon vielen Dank an Anita Gehrlich und Thomas Schmitt, dass wir den Vereinsraum nutzen dürfen.Seit der letzten Vorstandswahl ist einiges passiert – ihr werdet es an diesem Abend erfahren. Und auch, was wir für das kommende Jahr geplant haben.Die neugewählte Vorsitzende Daniela Eisenhuth und ihre Stellvertreter Michael Meder und Bernd Neuberger waren das ganze Jahr über recht aktiv.Euer Besuch der Jahreshauptversammlung wäre Anerkennung für das von uns Geleistete. Wir freuen uns auf euch.
Weihnachten steht vor der Tür
Die Christbäume im Ort kündigen es an: Weihnachten ist nicht mehr weit.Nutzen wir die Wochen bis zum Fest um ein wenig Ruhe einkehren zu lassen und uns auf das Wesentliche zu besinnen – jede/r auf die eigene Art und Weise. Vielleicht sehen wir uns ja beim „Weihnachtszauber am Rathaus“ am Samstag 17.12. oder Sonntag 18.12.2022

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien und einen harmonischen Jahresausklang.

Liebe Grüße vom Vorstandsteam Daniela, Michael und Bernd