Wahl 2020

Kommunalwahl am 15.03.2020

  • Wahl des 1. Bürgermeister
  • Wahl des Gemeinderates (16 Mitglieder)

Mit Herzblut, Vernunft und Engagement für die Zukunft von Bürgstadt

Wahlen: UWG Bürgstadt nominiert Bewerber für den Gemeinderat

Bürgstadt. Eine gelungene Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten konnte der Vorsitzende der UWG, Michael Meder am vergangenen Freitag in der Churfrankenvinothek präsentieren. Die einstimmige Zustimmung der Versammlung zu dieser Liste überraschte daher nicht. Doch zunächst warf der Vorsitzende einen Blick zurück auf die Ereignisse der Bürgstadter Politik in den vergangenen Jahren. 

Er stellte fest, dass in der aktuellen Amtsperiode von den UWG Räten und Bürgermeister Thomas Grün sehr vieles erreicht wurde, insbesondere die Wahlversprechen von 2014 eingehalten, z.B. konnte durch den Verzicht auf sog. Leuchtturmprojekte, die Pro Kopf Verschuldung von Bürgstadt von über 1.400€ in 2014 auf 550€ in 2018 gesenkt werden. Dies ist eine solide Basis für die dringend notwendigen und bereits beschlossenen infrastrukturellen Maßnahmen wie Schulsanierung, Kindergartenerweiterung oder Neubaugebiet. Doch die UWG wäre nicht die UWG, wenn sie sich mit dem Status-Quo zufriedengeben würde. So wurde u.a. die „UWG Leitlinien 2020 – 2026“ als auch eine Zukunftsversion „Bürgstadt im Jahr 2030“ entwickelt und veröffentlicht. Kommunalpolitik ist nichts, was hinter verschlossenen Türen stattfinden sollte, dies ist die fest Überzeugung der UWG, so Meder weiter.

Bei der Vorstellungsrunde der Bewerberinnen und Bewerber konnten sich die zahlreichen Zuhörer ein Bild davon machen, wie hochgradig motiviert, engagiert und mit wieviel Herzblut die Kandidaten ihre zukünftige Aufgabe angehen möchten. Jede Kandidatin und jeder Kandidat stellte eindrucksvoll seine Person und seine persönlichen Schwerpunktthemen vor, für die sie oder er sich im Rat einsetzen möchte. Franz Umscheid, der bereits an der Gründungsversammlung der Wählergemeinschaft im Jahre 1966 teilgenommen hatte, lobte die Veranstaltung und die ausgeglichene Bewerberliste mit den Worten „eine Sternstunde für die UWG“.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Unsere Kandidaten

Unsere Leitlinien 2020 – 2026

Hier gelangen Sie zu unseren neuen Leitlinien 2020-2026!