UWG besichtigt neuen Wertstoffhof in Bürgstadt

Am 19.09.2017 trafen sich abends am ´Wertstoffhof Süd´ in Bürgstadt knapp vierzig Teilnehmer, welche der Einladung der UWG Bürgstadt gefolgt waren.

Der Vorsitzende der UWG, Michael Meder begrüßte Herrn Röcklein, den Sachgebietsleiter Abfallwirtschaft des Landratsamtes Miltenberg, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bürgstadt, Mitglieder der Freien Wähler Miltenberg, sowie Bürgstadter UWG-Mitglieder und Gemeinderäte. Meder stellte heraus, dass es der Anspruch der UWG ist, kommunalpolitische Themen unmittelbar anzugehen und somit sehr häufig die UWG als erste Gruppe Neues besichtigt. „Die Eröffnung des Wertstoffhofes war erst vor zwei Wochen“, sagte er und übergab Herrn Röcklein vom Landratsamt das Wort.

„Tatsächlich ist dies die erste Besuchergruppe“, freute sich dieser über das große Interesse. Er gab einen kleinen Rückblick über die Suche nach einem neuen Standort bis hin zur Eröffnung. Erlenbach platzt aus allen Nähten und Guggenberg hat auch schon über 12.000 Anlieferungen im Jahr. Da stieß man auf die freien Gewerbeflächen in Bürgstadt Nord. Von den sechs Parzellen für kleinere Gewerbebetriebe wurden zwei gekauft und nach Planung und ca. 10 Monaten Bauzeit der Wertstoffhof Süd der Bestimmung übergeben. Herr Röcklein führte die Gruppe in einem Rundgang über das Gelände und berichtete über die zahlreichen Anlieferstationen, die dazugehörige Trennung der Wertstoffe und deren weitere Verwendung. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden die Fragen der Besucher von Asbest- Entsorgung, über den Wertstoffkreislauf bis hin zum Zugang für die Feuerwehr durch Herrn Röcklein beantwortet.

Michael Meder bedankte sich anschließend bei Herrn Röcklein für die Ausführungen. Der Wertstoffhof ist eine wirkliche Bereicherung für die Bürger, da waren sich alle einig.

(Claudia Abb)