Newsletter Dezember 2025

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
liebe Leserinnen und Leser dieses Newsletters,

nur noch wenige Stunden und das Jahr 2025 ist Geschichte.
Vielleicht hat der ein oder andere die Weihnachtsfeiertage dazu genutzt, eine persönliche Jahresbilanz zu ziehen. Das Ergebnis wird sicherlich ganz unterschiedlich ausfallen. Was uns allen aber bestimmt sehr recht wäre: Wenn all die gut gemeinten Wünsche zu Weihnachten und das kommende Jahr in Erfüllung gingen. Dabei ist eine stabile Gesundheit für uns alle wohl das Wichtigste.

Advent, Advent…
Der vergangene Monat war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Vorweihnachtszeit. Weihnachtsfeiern in den Betrieben und Vereinen, Besuche der zahlreichen Weihnachtsmärkte, kirchliche Angebote in der Adventszeit oder private Vorbereitungen auf das Fest haben uns auf Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage einstimmen lassen.

Letzte Gemeinderatssitzung
Der Gemeinderat kam am Dienstag, 9. Dezember zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Einige Bauanträge und Anträge auf „isolierte Befreiungen von Bebauungsplänen“ wurden genehmigt. Bürgermeister Thomas Grün bedankte sich bei allen Mitgliedern des Gemeinderats für die „angenehme und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr“ sowie bei der Verwaltung, allen Freiwilligen der Hilfsorganisationen und der ehrenamtlich Tätigen.

Bundeswehr-Big-Band
Beim Konzert der Bundeswehr-Big-Band am Montag, 8. Dezember in der vollbesetzten Mittelmühle kamen alle Zuhörer voll auf ihre Kosten. Das Main Echo schrieb: „Die Tatsache, dass die Big Band ihre Einnahmen für einen guten Zweck spendet, ist ein ehrenwerter Zug. Der Umstand, dass an diesem Abend nicht nur fantastische Musik geboten wurde, sondern auch die Bühnen- und Lightshow großartig angelegt waren und dass die Besucher mit gleich mehreren Zugaben verwöhnt wurden, rundete ein ohnehin schon in allen Belangen tolles Konzerterlebnis in der Vorweihnachtszeit nochmals ab“. Danke an die Fränkischen Rebläuse die dieses Ereignis in ihrem Jubiläumsjahr möglich gemacht haben.

Big Band

Vollbesetzte Kirche
Der Vereinigte Sängerbund Liederkranz lud zum Konzert am 14. Dezember ein. Alle Chöre des Gesangvereins stimmten mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und erhielten anhaltenden Beifall vom Publikum in der voll besetzten Neuen Kirche.

Weihnachtszauber am Rathaus
Was der Gewerbeverein und die Offene Jugend am letzten Adventswochenende beim Weihnachtszauber wieder veranstaltet haben, war sensationell und die unzähligen Besucher waren begeistert.

Weihnachtszauber

UWG-Kandidaten
Natürlich trafen sich auch die Kandidaten der UWG für die Gemeinderatswahl am 8. März 2026 im vergangenen Monat. Einmal zum gemeinsamen Fotoshooting sowie zum Dämmerschoppen im Nadjas.

Frohes Neues Jahr
Kandidatenliste

Wir möchten uns bedanken
Zum Jahresausklang möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die sich für ein lebendiges und abwechslungsreiches Miteinander in unserer Heimatgemeinde Bürgstadt engagieren bzw. engagiert haben oder in den Hilfsorganisationen, in der Jugendarbeit usw. tätig sind.

Manche tun dies bereits seit Jahrzehnten. So auch Thomas Kling aus Bürgstadt, der vor kurzem für fünf Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement in der BRK-Wasserwacht Miltenberg von Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Münchener Maximilianeum mit dem Bayerischen Verfassungsorden geehrt wurde.

.

Liebe UWG-Mitglieder und alle, die diesen Newsletter lesen,
die Vorstandschaft der UWG wünscht euch einen entspannten Jahresausklang 2025 und ein abwechslungsreiches und gesundes neues Jahr 2026. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Aber denkt dran: „Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können…“

In diesem Sinne, viele Grüße von

Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG Vorstand

UWG-Newsletter 12-25 / Ausgabe 65 / Autor Bernd Neuberger