Newsletter Dezember 2022

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,

heute erhaltet ihr den letzten UWG Newsletter im Jahr 2022.
Wir hoffen, ihr habt die Weihnachtsfeiertage nach euren Vorstellungen gut verbracht und könnt die Tage „zwischen den Jahren“ genießen.

Mit zunehmendem Alter scheint die Zeit schneller rum zu gehen, zumindest empfinden das viele so. In zahlreichen Gesprächen in den letzten Wochen und Tagen des Jahres hörte ich immer wieder den Satz „Gott sei Dank, dass 2022 endlich vorbei ist“. Grund für diesen Wunsch sind wohl die Krisen, die wir dieses Jahr erleben mussten. Neben Corona ist natürlich der von Putin befohlene Krieg gegen die Ukraine das zentrale Thema. Wir Deutsche bekommen insbesondere die Einschränkungen in der Energieversorgung zu spüren. Viel schlimmer jedoch ist das unsägliche Leid, das Ukrainer aber auch russische vom Krieg Betroffene ertragen müssen. Wenn man was Positives in der ganzen Misere erkennen möchte, dann ist es die große Hilfsbereitschaft, die ukrainischen Geflüchtete erfahren durften. 

Was ist im Dezember alles los gewesen?

10 Jahre „Helfen verbindet“: Am 1. Dezember konnte „Helfen verbindet“ im Sitzungssaal unseres Rathauses das 10-jährige Bestehen feiern. Viele Helferinnen und Helfer waren begeistert vom Vortrag von Renate Gümperlein, die 
mit vielen Bildern und einfühlsamen Worten das vergangene Jahrzehnt Revue passieren ließ.

Gemeinderatssitzung 
Am Dienstag, 6. Dezember fand die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt. Über zwei Tagesordnungspunkte möchte ich kurz berichten.
Bürgermeister Thomas Grün teilte mit, dass bei einem langanhaltenden Stromausfall drei gemeindliche Gebäude mit Notstrom versorgt werden können, nämlich das Rathaus, das Bürgerzentrum und das Rettungszentrum. Um bei Bedarf das Bürgerzentrum als Notfallquartier nutzen zu können und den Betrieb im Rathaus sicher zu stellen beschloss der Gemeinderat, zwei weitere Notstromaggregate anzuschaffen. Darüber, wie sich Bürgerinnen und Bürger im Notfall verhalten sollen, wird demnächst u.a. im Amtsblatt informiert.Der Gemeinderat musste zur Kenntnis nehmen, dass unser UWG Kollege Holger Reinfurt zum Jahresende aus dem Gremium ausscheidet.
Da Holger zum Jahresbeginn eine Beschäftigung als Bauamtsmitarbeiter bei der Verwaltungsgemeinschaft Erftal antritt, darf er nicht gleichzeitig dem Gemeinderat angehören. Thomas Grün bedankte sich bei Holger für seine langjährige Tätigkeit und lobte „den Sachverstand sowie die besonnene und objektive Verhaltensweise“ von Holger Reinfurt. Wer wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin sein? Das erfahren wir offiziell spätestens in der ersten Gemeinderatssitzung imneuen Jahr…
Holger Reinfurt

UWG Jahreshauptversammlung 2022
Sicherlich habt ihr im „Schaufenster“ und im „Amtsblatt“ den Bericht über unsere Jahreshauptversammlung gelesen. Falls nicht, hier der Artikel:“Bei der Jahreshauptversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft Bürgstadt e.V. (UWG) am Mittwoch, 7. Dezember konnte Vorsitzende Daniela Eisenhuth zahlreiche Mitglieder begrüßen.

In ihrem Bericht über das vergangene Vereinsjahr blickte sie auf ein reges Vereinsleben zurück. Neben vier Treffen des Vorstandes waren Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu fünf Veranstaltungen eingeladen. Insbesondere die öffentliche Veranstaltung „Unser Wald im Klimawandel“ mit Förster Paul Platz stieß auf großes Interesse.
Am Ortsrundgang im Rahmen der „Freizeit- und Kulturangebote“ nahmen 25 Personen teil. Daniela Eisenhuth dankte Bernd Neuberger für den monatlichen Newsletter, der seit Beginn der Corona-Pandemie erscheint.
Schriftführer Franz-Josef Wolf erläuterte den Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022 und insbesondere die beschlossenen Satzungsänderungen.
Kassier Thorsten Leibfried konnte von einem Zuwachs des Vereinsvermögens berichten, die Kassenprüfer Erhard Hofmann und Stefan Umscheid bescheinigten eine geordnete Kassenführung.
Verbunden mit dem Dank für die Arbeit der Vorstandschaft beantragte Franz Umscheid deren Entlastung, die einstimmig erfolgte.
Stellvertretender Vorsitzender Michael Meder kündigte in seinem Ausblick auf das Jahr 2023 insgesamt 12 Veranstaltungen an. Am 15. März sind die Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung „Bestattungskultur im Wandel“ in die Churfrankenvinothek eingeladen.
Bernd Neuberger, stellvertretender Vorsitzender, betonte die Eigenständigkeit der UWG, die sich ausschließlich auf kommunaler Ebene engagiere. Inwieweit dies auch in der Außendarstellung noch deutlicher wird, soll in einer Mitgliederversammlung besprochen werden.
Bürgermeister und Mitglied des Vorstandes Thomas Grün bedankte sich bei Holger Reinfurt für seine über 14 jährige Zugehörigkeit zum Bürgstadter Gemeinderat aus dem er zum Jahresende ausscheidet.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung blickte Bernd Neuberger auf das jahrzehntelange Engagement von Franz Umscheid zum Wohle der UWG und der Marktgemeinde Bürgstadt zurück und dankte ihm dafür von Herzen.“Franz UmscheidWeihnachtsessen des GemeinderatesAm Dienstag, 13. Dezember fand das erste Weihnachtsessen des aktuellen Gemeinderates statt, da Corona in den Jahren 2020 und 2021 dies nicht zuließ. Im Landgasthof Adler trafen sich die Mitglieder des aktuellen sowie die ausgeschiedenen Mitglieder des vorherigen Gemeinderates, sowie die Leitungskräfte der Verwaltung und der gemeindlichen Einrichtungen, jeweils mit Partnern. Bei hervorragendem Essen in einer entspannten Atmosphäre war es ein sehr gelungener Abend als Dankeschön für das große Engagement zum Wohle unserer Marktgemeinde.

WM Finale 
Argentinien gegen Frankreich, das waren die Finalisten der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Nach Elfmeterschießen konnten Messi & Co. den Pokal in Empfang nehmen. 

Weihnachtszauber am Rathaus 
Am letzten Adventswochenende war es wieder soweit: Weihnachtszauber am Rathaus. Offene Jugend und der Gewerbeverein boten alles, um die vielen Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. An mit Holz befeuerten Öfen konnten sich die Gäste wärmen und die vielen Leckereien genießen. Weihnachtsmarkt

24. Dezember – Heiligabend „Alte Leute Singen“
Während in vielen Familien letzte Vorbereitungen für Heiligabend getroffen wurden, waren auch dieses Jahr wieder zahlreiche junge Leute von der KJG Bürgstadt in den frühen Abendstunden unterwegs, um Alleinstehende zu besuchen und ihnen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Da relativiert sich die Floskel „…die Jugend von heute…“ erheblich!!!
Danke an alle, die sich derart engagiert für ihre Mitbürger einsetzen. Bildschirmfoto 2022-12-30 um 09.13.10

Kalt war’s im Dezember
Rund um den 4. Advent hat der Winter gezeigt was er kann. Bei Temperaturen im fast zweistelligen Minusbereich musste die Heizung doch höher gedreht werden, als von vielen geplant. Und die Erf hatte auch eine dünne Eisschicht.
Winter

UWG Newsletter 
Der UWG Newsletter wird künftig auch auf der UWG Homepage zu finden sein. Wir versenden ihn aber weiterhin natürlich per Mail und freuen uns, wenn weitere Abonnenten dazu kommen. Also, wenn ihr jemand kennt, der den Newsletter auch erhalten soll, schreibt einfach eine Mail an uwg@uwg-buergstadt.deK und teilt die Mailadresse mit, an die der Newsletter verschickt werden soll.So, liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG, das waren die letzten Zeilen für dieses Jahr. Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Lesen der 12 Newsletter und bleibt uns auch im kommenden Jahr treu.

Wir wünschen euch einen „Guten Rutsch“, eine stabile Gesundheit und alles erdenklich Gute für 2023.

Liebe Grüße vom Vorstandsteam 
Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger