Newsletter Januar 2024

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
habt ihr das neue Jahr 2024 gut angefangen?

Die Vorstandschaft der UWG wünscht euch zum Jahresbeginn vor allem eine stabile Gesundheit und viel Zuversicht, um das vor uns Liegende gut zu meistern.
Langweilig wird es wohl nicht werden. Proteste der Landwirte, Streiks bei der Bahn und Demonstrationen gegen den Rechtsextremismus fanden an vielen Orten im Januar statt. Auch in unserem Landkreis.
Aber der Reihe nach. Im Wesentlichen wollen wir im UWG-Newsletter über das berichten, was in Börschet geschehen ist und was uns erwartet.

Landunter an Main und Erf
Der Januar begann wie der Dezember zu Ende gegangen ist – mit Hochwasser an Main und Erf. Nennenswerte Schäden waren nicht zu beklagen, aber einige Rad- und Fußwege mussten die Mitarbeiter unseres Bauhofs für wenige Tage sperren.

Dürfen die Sternsinger kommen?
Am Samstag, 6. Januar wurden am frühen Nachmittag die Dreikönige vom ehemaligen Pfarrjugendleiter Mike Schmitt und Peter Neuberger, dem aktuellen Pfarrjugendleiter, entsandt. Bis in die Abendstunden gingen die einzelnen Gruppen von Haus zu Haus und schrieben den Text

20 C + M + B 24

an die Türen. „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“

Wir Bürgstadter können stolz darauf sein, dass sich immer wieder an Dreikönig junge Männer verkleiden und diesen Brauch aufrechterhalten.
Begleitet werden sie von Frauen der KJG, die vor dem Besuch um Erlaubnis nachfragen „dürfen die Sternsinger kommen?“
Der Spendenerlös ist ebenso beachtlich. Über 10.000 Euro kann die KJG an das Kindermissionswerk weiterleiten.

Sternsingeraktion 2024

Neujahrsempfang in der Gewölbehalle
Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde fand am Sonntag, 7. Januar statt. Bürgermeister Thomas Grün stimmte die Anwesenden positiv auf das Jahr 2024 ein. „Wir haben die Bereitschaft, Kraft und Entschlossenheit, neue Wege zu gehen, sich auf Ungewohntes einzulassen und unsere Lebensweise umzustellen, indem wir die Komfortzone verlassen“, so der Bürgermeister. Michael Schmitt für die Kirchengemeinde und der Vereinsringvorsitzende Klaus Helmstetter beschworen den bewiesenen Zusammenhalt der Bevölkerung, fanden aber auch kritische Worte, um hier nicht nachzulassen. Wichtig sei, die Jugend mitzunehmen und ihr Verantwortung zu übertragen. Der Neujahrsempfang wurde musikalisch von einem Saxofonquartett der Fränkischen Rebläuse gestaltet und endete mit dem gemeinsam gesungenen Frankenlied und der Deutschen Nationalhymne. Bei einem Glas Wein klang der diesjährige Neujahrsempfang in der Gewölbehalle im Historischen Rathaus aus.

Neujahrsempfang in der Gewölbehalle

Winterwunderland
Mitte des Monats wurde es richtig Winter. Es hat so viel geschneit, dass die Kinder auf der Ferdnandswiese Schlitten fahren konnten. Und bei dem ein oder anderen Erwachsenen wurden Erinnerungen an frühere Zeiten wach…

Bürgerappel in der Gemeinderatssitzung
Die erste Sitzung des Gemeinderates fand am Dienstag, 16. Januar statt.
Die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung war recht kurz. Beschlossen wurde der Beitritt der Marktgemeinde als Gesellschafterin zur REW Untermain GmbH durch Übernahme eines Geschäftsanteils in Höhe von ca. 1,23 %.
Den Punkt „Anfragen aus der Bürgerschaft“ nutzte Michael Hanel zu einem Appell an die Gemeinderäte. Auszug aus dem Gemeinderatsprotokoll:
„Durch Herrn Michael Hanel wurde gegenüber dem Gemeinderat als politisches Basisorgan der Wunsch geäußert, dass aus deren Reihen der Appell an die politisch Verantwortlichen der Landes- bzw. Bundespolitik getragen wird, die Wortwahl in öffentlichen Diskussionen und Beiträgen zu mäßigen. Die gewählte Wortwahl sollte dazu beitragen wieder Normalzustände im Umgang miteinander herzustellen und sich wieder weiter vom rechten Rand abzusetzen.“ Auch unsere UWG Gemeinderäte können das bei passender Gelegenheit in Gesprächen mit Landes- und Bundespolitiker ansprechen.
Gleichwohl möchte ich auch in diesem Newsletter darauf hinweisen, dass die UWG-Bürgstadt keine Partei ist und nicht dem Landesverband der Freien Wähler angehört. Diese Aussage habe ich auch in der öffentlichen Gemeinderatssitzung gemacht.

UWG-Vorstand trifft sich – JHV und Herbstfest im November
Der Gesamtvorstand der UWG war zu einem Treffen am Dienstag, 23. Januar bei unserer Vorsitzenden Daniela Eisenhuth eingeladen.
Wir waren nahezu vollständig und vereinbarten, unsere gute Öffentlichkeitsarbeit noch zu verstärken.
Das diesjährige UWG-Fest hatten wir für Samstag, 7. September geplant. Zeitgleich findet aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Heimat- und Geschichtsvereins die Museumsnacht statt, die sicherlich viele von uns besuchen wollen. Deshalb haben wir folgendes beschlossen:
Zur UWG-Jahreshauptversammlung mit anschließendem UWG-Fest treffen wir uns am Samstag, 9. November im ehemaligen Häckerwirtschaftsraum bei Margarete und Erhard Hofmann.

Flursäuberungsaktion 23. März
Die diesjährige Flursäuberungsaktion findet am Samstag, 23. März vormittags statt. Im vergangenen Jahr waren einige von uns dabei. Wer in diesem Jahr mitmachen möchte, melde sich bitte persönlich, telefonisch oder per Mail bei einem unserer Vorsitzenden.
Wir werden dann alles Weitere veranlassen und ihr erhaltet genauere Informationen.

Straßen und Wege in Bürgstadt
Im Band 10 der Schriftenreihe „Bürgstadter Beiträge aus Geschichte und Gegenwart“ befasst sich Thomas Hofmann vom Heimat- und Geschichtsverein mit den Straßen und Wegen in Bürgstadt.
Von den „Peedli“ von früher bis zur Umgehungsstraße. Im Museum und bei der Gemeindeverwaltung gibt’s dieses Heft gegen eine geringe Gebühr zu kaufen. Sehr empfehlenswert zum Selbstlesen oder als kleines Mitbringsel.

„Straßen und Wege in Bürgstadt“ | Ausgabe Februar 2024

Deutschland auf Platz 4
Aus sportlicher Sicht stand die Europameisterschaft der Handballer im Mittelpunkt, die in Deutschland stattfand. In einem spannenden Spiel um Platz 3 reichte es für das recht junge Team nicht für eine Medaille, Platz 4 ist dennoch eine hervorragende Leistung. Den deutschen Nationaltorwart Andreas Wolf haben mit Sicherheit einige schon live gesehen, denn er stand ab 2007 einige Jahre im Tor unseres Nachbarvereins, dem TV Kirchzell und wurde dort 2009 deutscher A-Jugend Vizemeister.

Kreuzköpf Helau
Im Januar und Februar erreicht die 5. Jahreszeit ihren Höhepunkt. Mit Spannung fieberten die Narren der Proklamation der Prinzenpaare entgegen. Am Sonntag, 14.1. war es dann so weit. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Carina I. mit ihrem Prinzgemahl Bastian I., unterstützt vom Kinderprinzenpaar Hannah I. und Niklas II., führen das närrische Volk durch die diesjährige Kampagne. Die beiden Prunksitzungen am 26. und 27. Januar in der Mittelmühle waren ein voller Erfolg und die Besucher waren begeistert.
Weiter gehts am Samstag, 3. Februar mit dem Sängerball unter dem Motto „Hollywood in Börsched“. Der CCC veranstaltet am Donnerstag, 8. Februar den Weiberfasching. Am Faschingssamstag lädt die KJG ab 14 Uhr zum Kinderfasching ein und abends findet der legendäre Pyjamaball statt.

Ordentlich was los in der Mittelmühle.

Und was machen wir UWGler an Fasching? Entweder wir machen mit oder bleiben daheim. Oder schauen „Fastnacht in Franken“ am Freitag, 2. Februar im Bayerischen Fernsehen.

Da simmer dabei…
Auf jeden Fall treffen wir uns am Aschermittwoch um 19 Uhr im CCC-Heim zum traditionellen Heringsessen. Eine Einladung kommt noch.

Mit dem Börscheter Faschingsruf „Kreuzköpf Helau“ wünschen wir allen tolle Tage und freuen uns darauf, euch gesund und munter beim Heringsessen zu sehen.

Viele närrische Grüße von

Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG-Newsletter 01-2024 / Ausgabe 41 / Autor Bernd Neuberger