Newsletter Mai 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG,
bei angenehmen 25 Grad sitze ich am Alten Main in Escherndorf und schreibe den Newsletter für den zu Ende gehenden Wonnemonat Mai.
Das Bild zeigt die kleine Fähre, die Escherndorf mit Nordheim verbindet.
Mit den Landwirten, Winzern und Gärtnern hat es der vergangene Monat gut gemeint. Es hat ordentlich geregnet und erfroren ist auch nichts. Auch für den Zeitraum des Handballzeltlagers ist die Wetterprognose gut und so können wir die Pfingstferien überwiegend im Freien verbringen. Sei es im Schwimmbad, bei Radtouren oder Wanderungen und zum Tagesausklang in einer Häckerwirtschaft oder im eigenen Garten.

Fähre: Escherndorf – Nordheim

Der Maibaum steht
Mit der Maibaumaufstellung Ende April wurde eine schöne und alte Tradition fortgeführt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben diesem Spektakel rund um unser Rathaus zugeschaut und vom Angebot an Essen und Trinken reichlich Gebrauch gemacht. Gekonnt und mit musikalischer Unterstützung durch den Musikverein Germania haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Baum aufgestellt und gesichert.

Maibaum am Rathaus

Besucht unser neues Museum
Am Freitag, den 5. Mai wurde unser Museum nach einer monatelanger Umgestaltungsphase neu eröffnet. Die Verantwortlichen vom Heimat- und Geschichtsverein verfolgen das Ziel, deutlich mehr Besuchern aller Altersgruppen die Vergangenheit von Bürgstadt näher zu bringen.
Mit einer Zeitreise durch die Jahrhunderte und den Themenbereichen Weinbau, Sandstein und Tabakanbau wird auf leicht verständliche Art und Weise der Museumsbesuch zu einem Erlebnis. Gerade für Klassentreffen ein bei jeder Witterung optimaler Programmpunkt. Ein anschließender Rundgang im Museumspark mit seinen zahlreichen großformatigen Bildern runden den Museumsbesuch ab.

Gemeinderatssitzung im Mai
Zu zwei Sitzungen im Mai waren die Gemeinderäte geladen.
Um die Verabschiedung des Haushalts 2023 ging es am Dienstag, den 09. Mai. Der Gesamthaushalt mit einem Volumen von mehr als 23 Millionen Euro wurde von Bürgermeister Thomas Grün erläutert und vom Gemeinderat einstimmig gebilligt. Unser stellvertretender Fraktionssprecher Dieter Braun verlas die von Peter Neuberger verfasste Stellungnahme der UWG. Hier ein kurzer Auszug:
„Der Haushaltsplan 2023 stellt weiterhin die Weichen für die Zukunft unserer Marktgemeinde und zeigt eindrucksvoll auf, welch Vielzahl an Großprojekten aktuell umgesetzt werden. Angefangen von der Sanierung der Schule über die Erweiterung des Kindergartens bis hin zum Baugebiet Buschenweg, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Auch wenn diese Themen in den vergangenen Monaten und Jahren mit viel Aufwand für Verwaltung und Gemeinderat verbunden waren, so können wir mit einem gewissen Stolz auf den vorliegenden Haushalt blicken.
Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass die Verabschiedung des Haushaltes einstimmig und ohne größere Diskussionen erfolgen wird, dies konnte man in den vergangenen Wochen aus den umliegenden Gemeinden vermehrt in der Tageszeitung lesen. Umso wichtiger ist es für Bürgstadt, dass wir als Gesamt-Gemeinderat alle Entscheidungen zum Wohle unserer Gemeinde treffen, was der vorliegende Haushalt eindeutig beweist.“
Auch Max-Josef Eck und Marianne Krommer fanden für ihre Fraktionen anerkennende Worte zur Aufstellung des Haushaltes.

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 23. Mai ging es um die Ertüchtigung des Bolzplatzes am Trieb.
Mehrheitlich (bei 2 Gegenstimmen) favorisierte der Gemeinderat einen Kunstrasenplatz, auch um das ganze Jahr über das Fußballspielen zu gewährleisten. Im Herbst 2023 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Friedhofserweiterung gesegnet
Am Sonntag, den 14. Mai fand im Anschluss an die St. Urbanus Bittprozession und die Messfeier die Segnung der neu geschaffenen Erweiterungsfläche des Friedhofes statt. Nachdem bereits 2019 das begrenzte Angebot an Urnenkammern und Urnenerdgräbern absehbar war, wurde eine Neuplanung notwendig. Auf der neuen Friedhofsfläche gibt es 135 Grabplätze und die Möglichkeit, mehr als 300 Urnen beizusetzen. In meiner Ansprache als 2. Bürgermeister hob ich die zentrale Lage des Bürgstadter Friedhofes hervor und bedankte mich beim Katholischen Frauenbund für die Spende mehrerer Sitzbänke. Unser Pfarrer Jan Kölbel freute sich ebenfalls über die gelungene Gestaltung und segnete im Auftrag der Ökumene die neuen Grabstellen. Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier vom Musikverein „Fränkische Rebläuse“.

Segnung durch Pfarrer Kölbel

TV Bürgstadt (Handball) gleich 2-mal Meister
Die TVB-Handballerinnen der 1. Mannschaft wurden Meister der Bezirksoberliga und spielen in einer Spielgemeinschaft mit den Damen vom TV Kirchzell in der nächsten Saison in der Landesliga.
Auch die 1. Männermannschaft konnte die Meisterschaft in der Bezirksliga B feiern.
Herzlichen Glückwunsch zu den Meisterschaften !!!

Lebhafter UWG-Diskussionsabend
Am Dienstag, den 16. Mai fand unsere monatliche Zusammenkunft im Gasthaus Centgraf statt. In Vertretung unserer Vorsitzenden Daniela Eisenhuth konnten ihre beiden Stellvertreter Michael Meder und Bernd Neuberger etliche Mitglieder begrüßen. Thema des Abends waren die „kleineren“ Positionen des gerade verabschiedeten Haushalts 2023. Wir diskutierten lebhaft unter anderem über die Sanierung des Bolzplatzes, die Parkplätze am Eingangsbereich zum Friedhof, Maßnahmen am Wohnmobilstellplatz und die Planung für ein behindertengerechtes Rathaus.

Termine im Juni
Am Mittwoch, den 28. Juni lädt die UWG zu einem Vortragsabend in die Churfrankenvinothek ein. Tibor Reidl, Klimaschutzmanager beim Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Stadt Aschaffenburg informiert über „Klimafreundliches Bauen und Sanieren“. Los geht´s um 19:00 Uhr.

Weiterleitung gewünscht
Unser monatlicher UWG Newsletter kommt offensichtlich gut an. Ihr könnt den Newsletter gerne an eure Bekannten weiterleiten. Natürlich kann er auch auf unserer Homepage uwg-buergstadt.de gelesen oder abonniert werden.

Liebe Mitglieder und Freunde unserer UWG und alle Leserinnen und Leser unseres Newsletters, mit dem Bild eines phantastischen Rosenstocks, der das Anwesen Bachmann in der Weidengasse schmückt, wünschen wir allen schöne Pfingstfeiertage und einen guten Start in die Sommerzeit.

Liebe Grüße von Daniela Eisenhuth, Michael Meder und Bernd Neuberger

UWG-Newsletter 05-23/ Ausgabe 34 | Autor Bernd Neuberger