Besichtigung des Seminarraumes in der Churfrankenvinothek

Ende Juni trafen sich die Mitglieder der UWG in der Churfrankenvinothek im neu eingerichteten Seminarraum. Im Vordergrund dieses Diskussionsabends standen das Betreiberkonzept der Churfrankenvionthek, sowie die kürzlich abgeschlossenen Umbaumaßnahmen.

Wer bislang in der Churfrankenvinothek den Raum in der ersten Etage für Schulungen nutzen wollte, musste einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Nach einem Umbau ist nun der Raum so gestaltet worden, dass für Referenten und Kursleiter keine Wünsche offen bleiben. „Laptop aufstellen, einstöpseln und loslegen“, brachte es Pächter Thomas Michl bei der Vorstellung des neuen technischen Equipments auf den Punkt. Die schräge Rückwand wurde begradigt, sodass ein kleiner „Regieraum“ entstand. Eine hochwertige 2,60 Meter breite Leinwand mit ausgezeichneter Brillanz bietet nun dem Kurzdistanzbeamer optimale Projektionsvoraussetzungen. Da sich die Leinwand nun im hinteren Bereich befindet, ist auch eine Nutzung bei Tageslicht problemlos möglich. Es müssen also keine Trennwände mehr gestellt werden, die den Blick nach draußen versperren.

Ferner steht den Referenten nun ein speziell ausgestattetes Rednerpult mit wahlweise Headset oder Mikrophon zur Verfügung. Weiteres Moderationszubehör wie Flipchart findet sich im „Regieraum“ hinter der Leinwand.

Thomas Michl zeigte auf, dass dieser Raum in Kinobestuhlung knapp 100 Personen Platz bietet, sich aber ebenso für Konferenzen und Seminare eignet.

Bürgermeister Thomas Grün hatte eingangs aufgezeigt, wie sich seit Beginn seiner Amtszeit die Churfrankenvinothek weiter entwickelt hat. Mit der Aufrüstung dieses Raums zum Tagungsort erhofft sich die Marktgemeinde eine steigende Nachfrage der Räumlichkeiten durch die Gewerbetreibenden.

Außerdem ist seit ungefähr drei Wochen die Ladestation für E-Bikes in Betrieb. Es gibt fünf verschiedene Kabel, die man sich ausleihen kann. Man muss nur 20,– Euro Pfand und seine Adresse hinterlassen und kann so sein Fahrrad kostenlos aufladen.

(Claudia Abb)