Jahreshauptversammlung 2015

 

Vorsitzender Michael Meder lobt die funktionierende  Vereinsarbeit und das hohe Engagement der Mitglieder
Rückblick der UWG Bürgstadt anlässlich der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2015:
Die Aktivitäten der UWG Bürgstadt sind vielfältig. Bei insgesamt über 15 Veranstaltungen konnte die UWG ihre funktionierende Vereinsarbeit und das Engagement der Mitglieder weiter ausbauen. Neben den regelmäßigen Diskussionsabenden, welche immer größeren Zuspruch auch bei „nicht UWG’lern“ finden, wurden in 2015 Seminare gemeinsam mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Bayern e.V. organisiert. Der erste Vorsitzende der UWG Michael Meder lobte während der Jahreshauptversammlung das große Interesse der Bürgstadter Bevölkerung an kommunalpolitischen Themen.
Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren am 2. Dezember die Mehrheit der UWG Mitglieder gefolgt. Michael Meder blickte auf die sehr gut funktionierende Vereinsarbeit zurück und bedankte sich für die große Unterstützung innerhalb des Vorstandes. In einem Jahresrückblick wurden die zahlreichen Aktivitäten, wie Fachexkursionen, Diskussionsabende, Museumsbesuche,  Seminare aber auch die Beteiligung an den Ferienspielen erläutert. Besonders gut angenommen wurde in 2015 das UWG Sommerfest, eine der wenigen Einnahmequellen für die UWG. Michael Schneider stellte den Kassenbericht vor und erläuterte die Ausgaben. „Wir konzentrieren uns darauf, für den nächsten Wahlkampf finanziell gut aufgestellt zu sein“, so seine Ankündigung.  In einem Ausblick auf 2016 stellte Michael Meder die Themen vor, welche gerade in der Vorbereitung sind, so wird z.B. im Januar der Rektor der Grund- und Mittelschule Bürgstadt über die aktuelle Situation des Schulstandortes berichten. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2016 wird der Festakt am 03. Juli zur 50-Jahr-Feier der UWG sein. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bernd Neuberger beantragte die Entlastung des Vorstandes und bedankte sich bei der anwesenden Vorstandschaft sowie bei den Mitgliedern und wünschte weiterhin eine so gute Zusammenarbeit wie bisher.
In der anschließenden offenen Diskussionsrunde  wurde anlässlich der 50-Jahr-Feier die Neuauflage der sehr erfolgreichen Notfallkarte gewünscht. Franz Umscheid sprach sich dafür aus kommunalpolitische Themen öfters auch UWG intern in kleinerer Runde zu diskutieren. Weiterhin wurde angeregt am „Josera“ Kreisel in Kleinheubach ein Hinweisschild auf Bürgstadt anzubringen.